Lokalsport Junioren des SSV Rheydt sind Deutscher Meister

Kanusport · Moritz Winkler, Simon Eickenberg und Jakub Schymetzko haben noch einen draufgesetzt: Nachdem das Trio des SSV Rheydt im Mannschaftsrennen der Jugend 2016 Deutscher Vizemeister geworden war, sicherte es sich nun bei den Junioren den Titel. Bei den Deutschen Wildwassermeisterschaften in Unken gewann das Team von Trainer Jonas Waschk in 19:15,57 Minuten und setzte sich so mit einem satten Vorsprung von 7,91 Sekunden vor der eigentlich favorisierten Konkurrenz aus Fulda und Ludwigshafen durch. Bereits einen Tag zuvor hatten die Kanuten im Sprint als bestes NRW-Team vor Düsseldorf und Köln Bronze hinter Fulda und Celle geholt. Moritz Winkler zeigte zudem im Einzelrennen eine gute Leistung, mit er sich als Achter für das Finale qualifizierte, dort aber die Chance verpasste, sich für die Junioren-WM zu qualifizieren. Bitter: Auf den Erstplatzierten hatte er nur vier Sekunden Rückstand.

Auch das Jugendteam des SSV überzeugte: Tobias Lewald, Lena Eickenberg und Martin Wagner fuhren im Sprint auf Platz sieben und belegten im Klassikrennen zudem noch Rang fünf.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort