Lokalsport Kalkan kämpft sich in Odenkirchen wieder heran

Fussball · In Bosnien hatte Dragan Kalkan schon nach seiner Juniorenzeit Einsätze beim Zweitlisten FK Sloboda Mrkonjic Grad. Nicht zuletzt deshalb versuchte er, sich in Deutschland beim Oberligisten SC Kapellen durchzusetzen. Immerhin brachte er es dort auf fünf Einsätze. Aber er wollte regelmäßig spielen und schloss sich deshalb Landesligist Odenkirchen an, wo er sich schnell einen Stammplatz erarbeitete.

Doch beim zehnten Saisonspiel in Mettmann kam für ihn das vorübergehende Aus. Nach einem Knochenbruch im Fuß musste er sich drei Monate in Geduld üben, denn sein Bein wurde mit einer Schiene ruhiggestellt. "Ich habe da ein wenig Gelassenheit aufbringen müssen, denn eigentlich wollte ich den Jungs lieber auf dem Platz helfen", sagt Kalkan. Gelassen musste er auch bleiben, wenn ihn der eine oder andere Unparteiische von der Ersatzbank verwies.

Während seiner Verletzungszeit konzentrierte er sich ganz auf sein Studium an der Sporthochschule in Köln, wo er wie Mannschaftskamerad Nick Stefes Sportmanagement studiert. "Nick hat mir sehr beim Einstieg geholfen. Das war eine erhebliche Erleichterung für mich."

Inzwischen ist die Schiene an seinem Bein weg, und der 25-Jährige hat vorsichtig mit dem Aufbautraining begonnen. Allerdings wird er beim ersten Spiel in diesem Jahr beim 1. FC Viersen noch nicht mitspielen können. "Das wird noch eine Zeit dauern. Ich denke, dass ich im dritten oder vierten Meisterschaftsspiel zumindest auf der Bank sitzen werde."

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort