Lokalsport Kelly Simons sorgt für tollen Start

Frauenfussball · Der Doppelpack war schon so gut wie geschnürt. Kelly Simons hatte Saarbrückens bereits umspielt, schob den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Doch da Borussias junge Stürmerin wenige Minuten zuvor in einer ganz ähnlichen Szene eiskalt geblieben war und zur Führung getroffen hatte, erwischte Gladbach einen perfekten Start in der Zweiten Bundesliga: Der Aufsteiger gewann beim 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0).

"Wir sind mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden. Wir haben aber auch verdient gewonnen, weil wir unser Spiel durchgezogen haben, gut vorbereitet waren und noch mehrere Großchancen hatten", sagte Coach Mike Schmalenberg. Mit seinem Trainerkollegen Kyle Berger hatte er die Schwächen des Gastgebers, der in der Vorsaison den vierten Platz der Zweiten Liga belegt hat, gut erkannt. Mit Diagonalpässen und hohen Bällen überspielte Borussia mehrmals die weit aufgerückte Saarbrücker Abwehr und tauchte frei vor Torfrau Christina Ehl auf.

So fiel dann auch das 1:0 in der 36. Minute, als Valentina Oppedisano die flinke Kelly Simons auf die Reise schickte und die Niederländerin wunderschön zur Führung ins gegnerische Tor lupfte. "Es war ein herrliches Tor. Allerdings hätte Kelly noch zwei weitere Tore machen müssen", sagte Schmalenberg. Auch Mitte der zweiten Halbzeit zielte die 20-Jährige bei einem Gegenzug zu ungenau. Die vergebenen Chancen fielen aber letztlich nicht ins Gewicht, weil der Aufsteiger clever verteidigte. In Gefahr geriet der Auftaktsieg trotz einiger unnötiger Saarbrücker Freistöße in der Schlussphase nicht mehr.

"Es war beeindruckend, wie wir hier Fußball gespielt haben. Aber wir müssen auf dem Teppich bleiben. Das war der erste Spieltag, alle sind noch in der Findungsphase, auch wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagte Schmalenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort