Lokalsport Kraus bleibt bei Borussias U 23

Fußball · Der Routinier führt die Talente, die heute Fortuna Düsseldorf II empfangen.

Nach gut sechswöchiger Vorbereitung wird es für Borussias U 23 heute ernst. Zum ersten der noch ausstehenden 14 Spiele in der Regionalliga West ist um 14 Uhr Fortuna Düsseldorf II im Grenzlandstadion zu Gast. Die Mannschaft dabei mit Blick auf die Tabelle einzuordnen, könnte ein fataler Fehler sein. Denn dort rangiert das Team aus der Landeshauptstadt auf einem Abstiegsplatz, und aus dem Umfeld der Fortunen ist zu hören, dass sie doch möglicherweise mit dem einen oder anderen Profi die Reise nach Mönchengladbach antreten werden. Dazu gehören könnte in Marlon Ritter auch Borussias ehemaliger U 23-Torjäger, der im Sommer zu den Fortunen wechselte, den Durchbruch in der Zweiten Bundesliga bislang aber noch nicht wirklich geschafft hat.

Borussias Trainer Arie van Lent ist gewarnt. "Die Mannschaft ist schwierig einzuschätzen. Ich habe sie am Samstag beim 1:5 in Wuppertal gesehen. Der erste Eindruck könnte da natürlich sein, dass sie nicht mit allzu großem Selbstvertrauen hierhin kommen. Doch wenn die Mannschaft personell stark verändert ist, kann auch das natürlich wieder ganz anders sein", erklärt der Coach, der froh ist, dass es jetzt endlich losgeht. Auch Amateurdirektor Roland Virkus lässt lieber Vorsicht walten, denn er erinnert sich an das Hinspiel. "Da haben wir nur 1:0 gewonnen, und zwar glücklich", betont er. Den Treffer im August erzielte Kwame Yeboah.

Der Australier hat in der laufenden Saison eine ähnlich positive Entwicklung erlebt wie Sommer-Zugang Mike Feigenspan, ist gefühlt erst jetzt so richtig bei den Borussen angekommen. Mit einem erfahrenen Fußballer, der die jungen Kräfte an die Hand nehmen soll, hat Virkus in dieser Woche den Vertrag verlängert. "Thomas Kraus ist ein wichtiger Führungsspieler für uns, ist menschlich und von der Einstellung absolut vorbildlich - und er schießt nicht zuletzt oft wichtige Tore. Der trifft ja nicht nur, wenn es schon 5:0 steht", erklärt Virkus, warum er den Vertrag mit dem 29-Jährigen für zwei weitere Jahre verlängert hat. "Thomas ist ein Mentalitäts-Spieler, der den Jungs auch schon mal sagt, dass sie besser Fußball spielen können als er, dass es aber auch andere Tugenden gibt", fügt Virkus an. Wenn die talentierten Nachwuchsspieler sich etwas von der Einstellung des gebürtigen Bambergers abschauen, scheint der Weg in die Bundesliga gangbar.

Schon ein Teil des Profikaders, auch wenn er Spielpraxis in der Regionalliga sammeln soll, ist Torhüter Moritz Nicolas. Der 19-Jährige ist aber der Pechvogel der Saison: Gerade erst von seiner Daumenverletzung ins Training zurückgekehrt brach er sich nun den Unterarm, ohne wieder ein Pflichtspiel absolviert zu haben. "Von zehn Wochen Pause muss man mindestens ausgehen. Wenn er noch einmal eingreifen kann, dann wohl erst ganz zum Ende der Saison", sagt Virkus.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort