| 00.00 Uhr

Lokalsport
Krause ist neuer Stadtmeister im Schach

Schach. Die Ungewissheit währte letztlich nur kurz. Als Thomas Krause, der neue Gladbacher Stadtmeister im Schach, in der letzten Runde des mit 29 Teilnehmern besetzten Turniers gegen den schwächer eingeschätzten Karl-Heinz Schneider nach drei Stunden nicht die klare Gewinnstellung auf dem Brett hatte, vertrat er sich mit einigermaßen bangen Gefühlen die Beine im Kreis seiner Mitbewerber im Spiellokal des Rheydter Schachvereins. Gegen Mitternacht jedoch stand dann sein Sieg fest und damit eben auch der Titelgewinn. Von Armin Kaumanns

Krause hatte bereits zuvor eine schöne Gewinnpartie gegen seinen Dauer-Konkurrenten Markus Reinke in der 4. Runde auf die Siegerstraße gebracht. Nach einem frühen Remis gegen Maxim Papusha gab er sich dann keine Blöße mehr und gewann mit 6,5 Punkten aus sieben Runden vor Reinke (6 aus 7). Ein Abonnement auf den Senioren-Stadtmeister-Titel hat derweil offenbar Meer Kupermann (78, Rheydter Schachverein, 4,5 aus 7), der die letzte Partie gegen Reinke lange ausgeglichen gestalten konnte.

Nach dem Überraschungserfolg von Heinz Strater (jetzt Concordia Viersen) im vergangenen Jahr spielten damit diesmal die nominell stärksten Spieler den Titel unter sich aus. Krause und Reinke sind inzwischen zum Düsseldorfer SK gewechselt, mit Vadim Bondarchuk (5 aus 7, SG Benrath) steht zudem ein weiter Nicht-Rheydter auf dem Sieger-Treppchen. Erstmals bei den "Großen" spielte bei dieser Auflage Krauses zehnjähriger Sohn Simon Bartels mit, und erkämpfte sich immerhin einen beachtlichen 12. Platz (4 aus 7).

Die Stadt-Blitzmeisterschaften gewann wie im Vorjahr Gladbachs Schach-Legende Stefan Ingenerf souverän mit 10.5 Punkten aus elf Runden vor Reinke und Krause, Seniorenstadtmeister wurde Eberhard Bießner (5 aus 11).

Alle Titelträger und Platzierte werden am Freitag, 19.30 Uhr, im Spiellokal des Rheydter Schachvereins an der Olefstraße von einem Repräsentanten des Veranstalters Stadtsportbund mit Urkunden bedacht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Krause ist neuer Stadtmeister im Schach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.