| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kuc hospitiert bei Borussias U 23 - mit Erfolg

Lokalsport: Kuc hospitiert bei Borussias U 23 - mit Erfolg
Odenkirchens Trainer Kemal Kuc mit U 23-Trainer Arie van Lent (von rechts). FOTO: Zeit
Er ist ehrgeizig, dabei immer geerdet, lernfähig und im Amateurfußball überaus erfolgreich mit Landesligist Odenkirchen: Trainer Kemal Kuc. In den vergangenen Jahren hat er nicht nur die Mannschaft, sondern auch sich selbst weiterentwickelt und wird noch in diesem Jahr die Uefa-Trainerlizenz erhalten. Der Zufall verschaffte ihm nun sogar eine zweiwöchige Hospitation bei Borussias U 23.

"Das hat sich bei einem eher zufälligen Gespräch mit Roland Virkus ergeben. Bei einem solch tollen Angebot muss man einfach zugreifen", sagt Kuc. Borussias Nachwuchsdirektor Virkus empfing Kuc am Montag, steckte ihn in einen Borussen-Trainingsanzug und stellte ihn U 23-Trainer Arie van Lent vor.

"Ich bin vom Trainerteam sehr freundlich aufgenommen worden und wurde auch direkt in die Vorbereitung des Trainings einbezogen", sagt Kuc. Er beobachtete sehr interessiert das Aufwärmprogramm von Fitnesstrainer Ben Böckelmann, erhielt dann aber auch schon direkt gemeinsam mit Co-Trainer Alexander Ende einen Arbeitsauftrag von van Lent.

Für die beiden Wochen im professionellen Bereich hat sich Odenkirchens Trainer zwei Wochen freigenommen: "Das ist nötig, um wirklich intensiv dabei sein zu können. Die Hospitation erfordert sehr viel Zeit, die sich aber täglich lohnt. Ich kann sehr viel lernen. Akribisch werden Training und Spiele vorbereitet. Die intensiven Video-Analysen sind wieder Grundlage für Gespräche, Training und die Spiele", berichtet Kuc Er leitete aber auch wie gewohnt das Training seiner Mannschaft an der Beller Mühle.

Am Mittwoch war er beim Spiel von Borussias U 23 bei Fortuna Düsseldorfs Zweitvertretung dabei, allerdings war ihm da als Hospitant nur ein Platz auf der Tribüne gestattet. "Das waren dennoch schon lehrreiche Tage. Ich kann mich als Pädagoge und Trainer weiterentwickeln", sagt Kuc. Natürlich war der 2:0-Sieg der Borussen in Düsseldorf das i-Tüpfelchen auf höchst interessante erste Tage im Profibereich.

(zeit)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kuc hospitiert bei Borussias U 23 - mit Erfolg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.