| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kurt sichert Borussias U 17 Sieg und Tabellenspitze

Jugendfussball. Die Englische Woche mit drei Spielen zum Saisonauftakt in der A-Junioren-Bundesliga endete für Borussias U 19 mit einer Niederlage. Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf behielt mit einem 1:0 seine weiße Weste. "Es ist nicht einfach, immer einem Rückstand hinterherzulaufen", sagte Trainer Thomas Flath. "Aber insgesamt muss man auch sagen, dass wir zu viele Fehler am Ball gemacht und uns dadurch das Spiel erschwert haben." Wie schon im Spiel bei Preußen Münster gerieten die Gladbacher früh in Rückstand. Die Fortunen trafen mit ihrer ersten Torchance zum 1:0 (15.). Bis zur Halbzeitpause erarbeiteten sich die Hausherren lediglich zwei Gelegenheiten. Ali Abu-Alfa setzte einen Kopfball knapp über die Latte und Alper Arslan scheiterte an Gäste-Torwart Maduka Okoye. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Borussen bemüht, einen Treffer zu erzielen; gute Chancen blieben aber Mangelware. Alec Antalik scheiterte aus sechs Metern am gut reagierenden Okoye (72.). "Da hätte das 1:1 fallen müssen. Dann wären wir auch psychologisch wieder in einer besseren Position gewesen", sagte Flath. Von Andre Piel

Deutlich besser ist die U 17 der Borussen in die Saison gestartet. Beim Aufsteiger Preußen Münster gelang mit einem knappen 2:1 bereits der dritte Sieg. Punktgleich mit dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund stehen die Gladbacher ganz oben in der B-Junioren-Bundesliga. "Den Sieg haben wir uns absolut verdient", sagte VfL-Trainer Hagen Schmidt. "Wir haben heute gelernt, dass es wichtig ist, die Ruhe zu bewahren, sein Spiel weiter durchzuziehen und das Tempo hochzuhalten." Der Siegtreffer fiel in der letzten Spielminute. Zunächst wurde ein Freistoß geblockt, dann nahm sich Kapitän Kaan Kurt ein Herz und zog aus knapp 20 Metern ab, der Ball flog ins rechte Toreck.

Die Borussen übernahmen von Beginn an das Kommando, trafen aber nicht ins Tor. Besser machten es die Gastgeber, die in der 37. Minute die überraschende Führung erzielten. Mohamed El Bakali erzielte nach toller Vorarbeit von Jonas Pfalz das 1:1 (57.). "Nach dieser anstrengenden Woche können wir jetzt erst einmal durchschnaufen", sagte Schmidt.

Borussia U 19: Langhoff - Meurer, Hanraths (75. Beaujean), Beyer, Kempkens - Brandes (86. Tiawa Tata), Holtschoppen (65. Bayrakli) - Antalik, Arslan (65. Kaya), Abu-Alfa - Dreßen. Borussia U 17: Olschowsky - Siregar (52. Rubaszewski), Bongard, Gaal, Eyawo - Adigo (52. El Bakali), Kurt, Cakmak, Pfalz - Noß (41. Schroers), Friebe.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kurt sichert Borussias U 17 Sieg und Tabellenspitze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.