Lokalsport LAZ-Trio kämpft um die Finalläufe

Leichtathletik · Paula Schneiders, Jolina Schmitz und Nick Kämpgen starten bei den Deutschen Meisterschaften.

 Paula Schneiders, Nick Kämpgen und Jolina Schmitz (von links).

Paula Schneiders, Nick Kämpgen und Jolina Schmitz (von links).

Foto: verein

Drei Talente des LAZ Mönchengladbachs fahren zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 18- und 20-Jährigen, die von morgen bis Sonntag in Ulm stattfinden. Jolina Schmitz (400 m, U 20), Paula Schneiders (1500 m, U 18) sowie Nick Kämpgen (1500 m, U 18) gehen dort mit großen Erwartungen an den Start.

Die Ausgangsvoraussetzungen der LAZ-Athleten, die alle der Turnerschaft Neuwerk angehören, sind unterschiedlich. Sie haben wohl alle das gleiche Ziel: den Einzug in die Endläufe. Die 16-jährigen Schneiders und Kämpgen entschieden sich beide für die 1500 Meter, obwohl sie auch auf 800 Meter beziehungsweise 3000 Meter die Pflichtzeiten erfüllten. Doch über 1500 Meter rechnen sich beide mit Trainer Johannes Gathen die besten Chancen auf eine gute Platzierung aus. Der Vorlauf am Freitagmittag ist für die LAZ-ler eine Pflichtaufgabe, die ernst und konzentriert angegangen werden muss. "Hier verschleppen die Teilnehmer häufig zu Beginn taktisch das Tempo, und am Ende setzen sich nicht selten die Sprinter unter den Mittelstrecklern durch", sagt LAZ-Trainer Gathen aus Erfahrung. "Da heißt es, mit der richtigen Taktik den Vorlauf sicher überstehen, ohne zu viele Kräfte zu vergeuden."

Schon am Samstag steht dann das Finale mit den besten Zwölf aus den Vorläufen an. Paula Schneiders - mit der drittbesten vorgemeldeten Zeit - sowie Nick Kämpgen - mit der sechstbesten Vormeldezeit - werden um die begehrten vorderen Plätze kämpfen. Jolina Schmitz hat es da wesentlich schwieriger. Die 17-Jährige geht mit der zehntbesten Vormeldezeit an den Start. Von den insgesamt 29 über 400 Meter gemeldeten Sprinterinnen kommen lediglich acht in den Endlauf. "Da bleibt nicht viel Raum für Taktik und Kraftsparen, wenn es für Jolina am Samstag in den Vorläufen um die begehrten Finaltickets geht", meint Gathen. Diese Situation kennt Schmitz allerdings. Im vergangenen Jahr ging sie im Grenzlandstadion bei der Jugend-DM als Elfte ins Rennen, sicherte sich mit einem starken Vorlauf den Finaleinzug und rannte dort zu Bronze. "Für den Finaleinzug muss voraussichtlich meine Bestzeit fallen. Doch die letzten Trainingseinheiten waren recht gut und stimmen meinen Trainer und mich optimistisch, dass ich schnell unterwegs bin und dann auch das Finale erreichen kann", sagt Schmitz.

Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm, Startzeiten der Mönchengladbacher Läufer: Paula Schneiders 1500 m U 18 Vorlauf am Freitag um 14.20 Uhr, Endlauf am Samstag um 18.40 Uhr; Nick Kämpgen 1500 m U 18 Vorlauf am Freitag um 14.35 Uhr, Endlauf am Samstag um 18.50 Uhr; Jolina Schmitz 400 Meter U 20 Vorlauf am Samstag um 13.20 Uhr, Endlauf Sonntag 12.05 Uhr.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort