| 00.00 Uhr

Lokalsport
Lehrreicher Allround-Cup für Gladbachs Nachwuchs

Tennis. Zu einem Podestplatz hat es für Pia Valkyser und Isabel van Lent letztlich nicht ganz gereicht. Die beiden Nachwuchsspielerinen des Odenkirchener TC hatten beim Allround-Cup in der Tennishalle Giesenkirchen jeweils das kleine Finale ihrer Altersklasse erreicht, verloren es jedoch beide gegen starke Konkurrentinnen. Pia Valkyser unterlag bei der weiblichen U 21 gegen Julia Marzoll (TC BW Duderstadt) 1:6, 0:6. Und Isabel van Lent musste sich bei den U 14-Mädchen Sadina Becic aus Moers 4:6, 2:6 geschlagen geben.

"Pia ist auf eine Spielerin aus der Leistungsklasse eins getroffen, die schon hoch in der deutschen Rangliste steht. Und Isabel hat gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Die drei Turnierspiele hier auf diesem hohen Niveau waren gut für sie", sagte Turnierinitiator und Kreisjugendtrainer Axel Niemöller. Dass die zehnte Auflage seines Jugendranglistenturniers eine lehrreiche Erfahrung für hiesige Talente sein kann, gilt ebenso für Pias Bruder Ole Valkyser, der im Viertelfinale der U 14-Jungen an Leo Bauer aus Brauweiler scheiterte (1:6, 2:6), für Can Huppertz (Gladbacher HTC), der bei der U 12 das Viertelfinale erreichte sowie für Sabrina Hillmann (TC Rheindahlen) bei den U 16-Mädchen. "Es ist wichtig und schön, dass sie sich der Herausforderung gestellt haben", sagte Niemöller.

Zu einem Gladbacher Wettbewerb - mit Mannheimer Beteiligung in Person von Jannik Gieße - wurde am Abend das Halbfinale der männlichen U 21. Lokalmatador und Titelverteidiger Tim Sandkaulen, der gestern seinen 18. Geburtstag feierte, hatte beim 6:1, 6:2 gegen den ehemaligen Rheindahlener Mika Avetisyan wenig Mühe. Der frühere GHTC-Spieler Marvin Greven musste sich dagegen dem an zwei gesetzten Gieße mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. "Das war schon gutes Tennis. Tim hat sehr ordentlich gespielt, und Marvin hat Jannik Gieße ein Match auf Augenhöhe geliefert", sagte Niemöller. Das U 21-Endspiel der beiden Topgesetzten wird heute am Finaltag des Allround-Cup gegen 16 Uhr ausgetragen.

(togr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Lehrreicher Allround-Cup für Gladbachs Nachwuchs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.