Lokalsport Leicher verlässt FC, Brüsseler kommt

Frauenfussball · Borussia kann im Saisonendspurt am Sonntag (14 Uhr) gegen Potsdam II die Weichen auf Wiederaufstieg stellen und sich eine gute Ausgangslage für die letzten zwei Partien mit weiterhin vier Punkten Vorsprung erarbeiten. Die Potsdamerinnen dürften den Borussen von ihrer Spielweise her liegen: "Potsdam presst nicht so früh und wir agieren gerne in den Zwischenräumen. Dennoch müssen wir Potsdams Angriff im Auge behalten, da haben sie hohe Qualität", sagt Trainer Mike Schmalenberg.

Der 1. FC muss seinen erfolgreichen Weg im Frauenfußball in der nächsten Saison ohne seinen Erfolgstrainer weitergehen. Marcel Leicher, der in diesem Jahr zum ersten Mal den Stadtmeistertitel der Frauen mit dem 1. FC gewann und im zweiten Jahr in der Niederrheinliga auf einem hervorragenden vierten Platz steht, wird den 1. FC zum Saisonende verlassen und eine Pause einlegen. "Meine Entscheidung stand eigentlich schon vor der Saison fest. Ich habe in den letzten 13 Jahren durchgehend als Trainer gearbeitet, jetzt freue ich mich auch mal auf etwas Erholung und kann mich der Familie widmen", sagt Leicher.

Bis zum Saisonende möchte der FC den vierten Platz am liebsten halten. "Das konnte ja niemand ahnen, dass wir so gut abschneiden. Es ist ein guter Zeitpunkt, die Mannschaft zu übergeben, die sehr gefestigt ist", sagt Leicher.

Durch seine Tochter Michelle wird es ihn dennoch noch öfters zum 1. FC ziehen, der in der kommenden Saison von Jugendstützpunkt-Trainer Chris Brüsseler aus Hilden trainiert wird. Im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg sollen zunächst einmal (Sonntag 17 Uhr) die nächsten drei Punkte folgen.

"Wir müssen den Schwung von letzter Woche mitnehmen und unseren kleinen Vorteil nutzen", sagt Trainer Michael Oehlers. Der FSC hat in zwei Tagen zwei wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga. Am Sonntag (13 Uhr) im Heimspiel gegen den fünftplatzierten Bayer Wuppertal will der FSC den Rasenvorteil nutzen, denn die meisten Mannschaften spielen auf Kunstrasen. Am Dienstag wartet dann das Nachholspiel gegen TuSA.

Borussias Zweite muss im Kampf um die Tabellenspitze am Sonntag (15 Uhr) bei den abstiegsbedrohten Mendenerinnen antreten.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lokalsport
Die Bundesliga-Abschlusstabelle Spiele Sieg Remis Niederl. Tore Punkte Lokalsport