Fußball Lippold schießt FC zum Sieg gegen Odenkirchen

Fussball-Landesliga · Der Stürmer stellt mit einem Strafstoß den 1:0-Erfolg im Derby sicher und katapultiert damit die Mönchengladbacher an die Tabellenspitze.

 Zwei waren nicht immer für FC-Stürmer Enzo Wirtz (rotes Trikot) zu viel - er konnte sich häufig durchsetzen. In dieser Szene bremsten ihn die beiden Odenkirchener Akin Uslucan (4) und Yannik Peltzer mit vereinten Kräften.

Zwei waren nicht immer für FC-Stürmer Enzo Wirtz (rotes Trikot) zu viel - er konnte sich häufig durchsetzen. In dieser Szene bremsten ihn die beiden Odenkirchener Akin Uslucan (4) und Yannik Peltzer mit vereinten Kräften.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Tabellenführung hat sich der 1. FC Mönchengladbach gestern im Derby gegen Odenkirchen hart erarbeitet und erkämpft. Aber nach dem 1:0-Erfolg kannte bei den Spielern die Freude keine Grenzen, nachdem sie auch noch erfahren hatten, dass Konkurrent Kleve zu Hause 1:2 gegen Tönisberg verloren hatte. Odenkirchen haderte zwar mit dem Ergebnis und dem Unparteiischen, durfte aber nach einer weiteren starken Vorstellung zufrieden sein.

Mit viel Tempo und Druck starteten die Hausherren in die Partie, so dass Odenkirchens Torwart Bernd Lübeck direkt Arbeit bekam. Doch für ihn entspannte sich die Situation recht schnell, nachdem er einen Schuss von Thorsten Lippold gehalten hatte. Dieser Warnschuss schien auch seine Vorderleute endgültig wachgerüttelt zu haben, die fortan dem FC den Zugang zum Strafraum schon im Mittelfeld erschwerten. Alle Versuche des FC, die Führung zu erzielen, machten vor allem die Innenverteidigung der Gäste mit Sven Moseler und André Kuhlen zunichte. Hilfe bekam die Abwehr der Gäste aber auch durch ein lauffreudiges Mittelfeld, das nun erfolgreicher die FC-Offensive störte.

Erst nach einer halben Stunde suchten die Gäste ein wenig intensiver den Weg nach vorne. Und beinahe wäre der Versuch auch noch von Erfolg gekrönt worden. Nach Ferdi Berberoglus Hereingabe wurde Pascal Moseler im letzten Augenblick noch abgeblockt. Auf der anderen Seite hätte FC-Kapitän Jan Eckhardt kurz darauf die Führung erzielen müssen. Dicht vor dem Odenkirchener Tor brachte er den Ball nicht über die Linie.

"Wir müssen einfach mehr tun, denn Odenkirchen steht bisher gut", forderte FC-Trainer Stephan Houben in der Pause. Kollege Thomas Bahr war dagegen recht zufrieden: "Wir haben uns weiter zu den Spielen zuvor gesteigert und werden auch nach der Pause nicht chancenlos bleiben", sagte er.

Tatsächlich nahm die Partie nun deutlich mehr Fahrt auf. Der FC wollte das Derby unbedingt gewinnen und machte Dampf. Vor allem Enzo Wirtz machte auf dem rechten Flügel viel Betrieb, setzte sich gegen Zafer Akan das eine oder andere Mal durch, aber noch fanden seine Hereingaben keine Abnehmer vor dem Tor.

Aus dem Mittelfeld machten Michael Kersten, Kisolo Biskup und Michael Miodek ständig Druck, aber die Odenkirchener Defensive stand sehr gut. Allerdings kam nach Michael Miodeks Kopfball Odenkirchens Torwart Bernd Lübeck die Latte zu Hilfe. Dann verfehlte Kisolo Biskups Schuss das Tor.

In diese Drangperiode hinein hätte beinahe ein Konter den Gästen die Führung beschert. Aber aus kurzer Entfernung war Sercan Salgin zu zögerlich, so dass der FC klären konnte. Kurz darauf hätte es einen Strafstoß geben müssen, nachdem Xafer Akan Enzo Wirtz im Strafraum deutlich gefoult hatte. Doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus.

Dafür pfiff er zehn Minuten später und zeigte auf den Punkt, nachdem Bern Lübeck bei einer Abwehraktion Ball und Gegner getroffen hatte. Den Elfmeter nutzte Thorsten Lippold zum 1:0-Siegtreffer. In der Schlussphase wurde es sehr hektisch. Ferdi Berberoglu bot sich sogar noch eine Torchance, die er aber nicht nutzte.

"Odenkirchen war ein sehr starker Gegner, der uns alles abverlangt hat. Es war für uns ein verdienter Sieg dank unserer enormen Willensstärke", freute sich Stephan Houben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort