Lokalsport Lürrip will endlich den Matchball nutzen

Fussball · Nach einigen vergebenen Chancen will der SV nach Meer und Polizei SV als drittes Gladbacher Team den Klassenerhalt in der Bezirksliga fix machen. Für dieses Unterfangen sind Rheydt und Holt inzwischen auf Schützenhilfe angewiesen.

 Die einen - Polizei SV (in grün) sind schon gerettet, die anderen (Lürrip) wollen es nachmachen.

Die einen - Polizei SV (in grün) sind schon gerettet, die anderen (Lürrip) wollen es nachmachen.

Foto: Titz (Archiv)

Am vorigen Sonntag durfte beim Polizei SV und bei Blau-Weiß Meer gejubelt werden. Völlig überraschend sicherten sich die beiden Aufsteiger frühzeitig die Bezirksliga-Zugehörigkeit für ein weiteres Jahr. Dass der PSV am Pfingstmontag aussetzen muss, ist da schon eine weitere Belohnung. "Natürlich haben wir kräftig gefeiert, weil wir am Sonntag nicht mit dem Klassenerhalt gerechnet hatten", sagte PSV-Trainer Michael Koch.

Auf die Pauke wurde auch bei Blau-Weiß Meer geschlagen. "Es war eine tolle Stimmung, wir haben sehr viel Spaß gehabt. Das hatten sich die Jungs nach einer so tollen Saison auch verdient. Für den Verein ist der Klassenerhalt etwas Besonderes. Denn zugetraut hatten uns das nur Berufs-Optimisten", sagt Trainer Klaus Ernst.

Der Ehrgeiz bei Meer ist indes weiter ungebrochen. Es soll fleißig weiter gepunktet werden. Bisher sind die Blau-Weißen in der Rückrundentabelle der beste Mönchengladbacher Bezirksligist, und das wollen sie auch bleiben. Deshalb soll weiter Gas gegeben werden, was vor allem den Rheydter Spielverein und GW Holt freuen wird. Die beiden Vereine sind auf Hilfe angewiesen, damit wenigstens noch einer dieser beiden Klubs in der Liga verbleiben kann. "Diese Nebenwirkung ist schön, aber wir spielen für uns und werden deshalb in Gnadental 120 Prozent geben", stellt Ernst klar.

Noch mehr Hilfestellung kann derweil der SV Lürrip geben - zunächst einmal sich selbst. "Wir haben in den vergangenen Wochen einige Matchbälle liegen lassen. Es wird Zeit, dass wir den Klassenerhalt nun endgültig unter Dach und Fach bringen", sagt Lürrips Trainer Markus Lehnen. Ein Sieg in Hackenbroich beschert Lürrip ein weiteres Bezirksligajahr und würde die Gastgeber weiter in Distanz zu Holt und Rheydt halten. Lehnen stehen am Pfingstmontag fast wieder alle Stammspieler zur Verfügung, nachdem zuletzt fünf Akteure ausfielen. Am letzten Spieltag wäre ein Lürriper Sieg in Gnadental vielleicht sogar die Rettung für Holt oder Rheydt in letzter Minute.

Matchbälle hat auch der RSV zuletzt reichlich vergeben. 2:3 wurde in Rheindahlen verloren, 1:2 gegen Meer, und in Delhoven setzte es sogar eine 1:4-Niederlage. Die verbleibenden Aufgaben werden jetzt ungleich schwieriger werden. Die nächste beim Meister VfL Jüchen-Garzweiler scheint am Montag kaum zu lösen. Und auch am letzten Spieltag wird es in Grevenbroich nicht leichter werden. Am vorletzten Spieltag treffen Holt und der RSV direkt aufeinander. Der Verlierer dieses Derbys dürfte dann kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. "Wir können uns jetzt nichts mehr aussuchen, wir können auch nicht mehr taktieren, wir müssen einfach gewinnen", sagt RSV-Trainer René Schnitzler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort