Jugendfußball Lust und Frust bei den Junioren-Bundesligisten

Fußball · Die U19 des 1. FC Mönchengladbach entpuppt sich als kecker Aufsteiger, Borussias U17 ist Letzter.

Unterschiedlichster könnte die Gemütslage bei den Mönchengladbacher Nachwuchs-Bundesligisten nicht sein. Während sich der FC Mönchengladbach in der A-Junioren-Bundesliga als kecker Neuling entpuppt, schiebt Borussias U17 Frust. Trotz teilweise ansprechender Leistungen muss Trainer Thomas Flath Woche für Woche erklären, warum es mal wieder nicht für einen Sieg gereicht hat. Die Borussen sind Tabellenletzter der B-Junioren-Bundesliga und selbst ein Sieg am Samstag gegen Viktoria Köln wird daran nichts ändern.

Denn der Abstand auf die Teams, die direkt vor den Borussen platziert sind, beträgt schon vier Punkte. Dazu zählen der Euskirchener TSC, gegen den Borussia den einzigen Sieg einfuhr, und die Kölner. Damit nicht frühzeitig alle Chancen auf den Klassenverbleib schwinden, ist daher ein Sieg Pflicht. "Klar ist in unserer Situation die Verunsicherung groß", weiß Thomas Flath. "Aber es gilt, mit der nötigen Ruhe und Entschlossenheit ins Spiel zu gehen."

Mit neun Punkten aus sieben Spielen liegt der FC über dem Soll, das vom Aufsteiger erwartet wurde. Auch wenn Trainer Marcel Winkens moniert: "Es hätte noch der eine oder andere Punkt mehr sein können." Aber Winkens gibt auch zu, dass er da auf "hohem Niveau" klagt. Bisher hat er seine Mannschaft gut auf die Spiele vorbereitet. Vor allem dahingehend, dass in jedem Spiel die volle Konzentration erforderlich ist. So auch am Sonntag, wenn der FC den Wuppertaler SV empfängt. Gegen den Tabellenzwölften kann mit einem Sieg der Abstand auf die Abstiegsränge auf sieben Zähler vergrößert werden.

Zufrieden ist auch Arie van Lent mit der Punktausbeute seiner U19. Mit dreizehn Zählern und immer noch ungeschlagen hat sich der Fohlennachwuchs in der Spitzengruppe der A-Junioren-Bundesliga festgesetzt. Besonders mit der Offensivleistung darf van Lent zufrieden sein. Die Borussen gehören wie Schalke und Leverkusen mit 21 Toren zu den treffsichersten Teams. "Defensiv sind wir teilweise etwas anfällig", sagt van Lent zu den dreizehn Gegentoren. Bei Viktoria Köln soll der fünfte Sieg klappen.

Die U15 des FC will mit einem Sieg gegen Richrath seine Position in der Spitzengruppe der C-Junioren-Niederrheinliga verteidigen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort