Tennis Mehr als 400 Meldungen für Junior Open der TG Rot-Weiß

Tennis · Wenn am Montag im Bunten Garten die siebten NRW Junior Open beginnen, herrscht auf der Anlage der TG Rot-Weiß wieder Ausnahmezustand. Denn in der kommenden Woche schlagen Tennistalente aus über 30 Nationen bei dem ITF-Turnier der Kategorie vier auf, um wertvolle Punkte für die Nachwuchs-Weltrangliste zu sammeln. Dabei ist das Turnier gefragter denn je: "Es gab in diesem Jahr über 400 Meldungen", zeigt sich Turnierdirektorin Janka Piliar stolz.

Dabei sein werden unter anderem Spielerinnen und Spieler aus Neuseeland, Indien, Thailand, Taipeh und den USA, aber auch eine Vielzahl deutscher Talente. Die kürzeste Anreise dürften dabei vier Mönchengladbacher Lokalmatadoren haben: Kristina Birmes, Robin Ache und Moritz Luca von der TG Rot-Weiß sowie Sandra Ungricht vom GHTC sind mit einer Wildcard für die Qualifikation ausgestattet worden und bekommen somit die Möglichkeit, auf den Sandplätzen im Bunten Garten internationale Wettkampfluft zu schnuppern.

Dass all dies für die TG Rot-Weiß möglich ist, hat auch mit einem breiten Spektrum an Sponsoren zutun, auf die sich das Organisationsteam um Janka Piliar verlassen kann. Einen ähnlichen Stellenwert haben die mehr als 25 ehrenamtlichen Helfer, die Piliar an ihrer Seite weiß und ohne die ein Turnier dieser Größenordnung nicht zu stemmen wäre. "Dank der zahlreichen Helfer und Sponsoren steht einer erfolgreichen Turnierwoche nichts mehr im Wege", sagt sie.

Beginnen werden die siebten NRW Junior Open am Montag und Dienstag mit den Qualifikationsrunden, bevor am Mittwoch das Hauptfeld in das Turnier startet. Die Endspiele im Einzel sind schließlich für Sonntag, den 19. Juli geplant. Für Turnierdirektorin Piliar fehlt jetzt eigentlich nur noch eins: Das passende Wetter. "Wir hoffen natürlich auf viel Sonnenschein und optimale Wettkampfbedingungen. Die Prognosen für die nächste Woche sehen da viel versprechend aus."

(yal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort