Lokalsport Militär-WM: Julia Tillmanns holt die Bronze-Medaille

Judo · Julia Tillmanns vom 1. Judo-Club Mönchengladbach macht weiterhin auf sich aufmerksam. Bei den Militär-Weltmeisterschaften in Mungyeong (Südkorea) hat sie die Bronze-Medaille in der Gewichtsklasse -78 Kilogramm gewonnen. Sie wurde in Korea von der 1. JC-Legende Andreas Tölzer betreut. Tillmanns besiegte im Kampf um Bronze die Russin Natalia Kazantseva mit Ippon.

Nadia Merli Bagnatori aus Brasilien hatte Tillmanns vorher in die Trostrunde geschickt. Da setzte sich die Gladbacherin gegen Laetitia Azoulai aus Frankreich durch und erreichte so das kleine Finale gegen Kazantseva. Da holte sie die erste Judo-Medaille für das deutsche Team bei der WM. Für Tillmanns ist es bereits die dritte Medaille bei den Militär-Weltmeisterschaften. Bereits 2011 und 2013 hatte sie jeweils eine Bronze-Medaille gewonnen.

An den Wettkämpfen in Mungyeong, die noch bis zum 10. Oktober laufen, nehmen 7045 Athleten aus 117 Ländern teil. In acht Wettkampfstätten, die über ganz Südkorea verteilt sind, werden in vierundzwanzig Sportarten Medaillen vergeben. Das deutsche Team gewann bisher sieben Medaillen.

Julia Tillmanns bestreitet ihre nächsten Heimkämpfe für den 1. JC Mönchengladbach am 7. November in der Jahnhalle, wenn es bei der Finalrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen, um den Titel geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort