Fußball Minutenlanger Applaus für Hartmut Held

Fussball · Bei der Arbeitstagung des Kreises Mönchengladbach/Viersen ging am Dienstagabend eine Ära zu Ende. Hartmut Held schied nach 17 Jahren als Staffelleiter der Kreisliga B aus dem Kreisfußballausschuss aus.

Als Dank gab es minutenlangen Applaus. "Das zeigt, wie beliebt Hartmut bei den Vereinen ist", sagt der Ausschuss-Vorsitzende Thomas Klingen über seinen bisherigen Mitstreiter, der bei Germania Geistenbeck früher auch Geschäftsführer war. Für Held rückt die Frauen-Referentin Kerstin Eckartz vom SC Hardt nach, die sich um die Kreisligen C kümmern wird. Tim Stettner rückt dafür in die Kreisliga B auf.

Die Themen, die aktuell die Amateurfußballer bewegen, standen auch im hiesigen Kreis im Mittelpunkt. Die Regelung zur Anmeldung der Trikotwerbung ist zwar nicht neu, soll aber künftig konsequenter mit Geldstrafen bei fehlender Anmeldung oder nicht korrektem Ausfüllen der Spielberichte geahndet werden. "Ein Viertel der Vereine hat das bisher schon korrekt gemacht, denen gegenüber wäre es unfair, nicht zu kontrollieren", sagt Klingen. De facto verdient der Verband so wieder Geld - das können die Vereine nicht immer nachvollziehen. Denn auch, wenn Trainer künftig aus dem Innenraum verwiesen werden, kassiert der Verband automatisch mindestens 50 Euro, je nach Liga auch mehr.

Ein weiteres Thema, über das die Vereine informiert wurden, war die Einführung der Sperre bei fünf Gelben Karten für alle Ligen. Das System des Verbandes sperrt in einem solchen Fall automatisch für zehn Tage. Bei einer Englischen Woche heißt das, dass die Klubs den Staffelleiter anrufen müssen, um die abgesessene Sperre vorzeitig löschen zu lassen. "Das sollte sich technisch aber irgendwann lösen", glaubt Klingen. Für Spielverlegungen sollen die Vereine zudem künftig nur noch das DFB-Net verwenden.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort