Lokalsport Mumme und Jäger sichern dem TVK den ersten Saisonsieg

Handball 3.liga · Der TV Korschenbroich hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren: Bei Aufsteiger SG Menden Sauerland Wölfe gewann das Team von Trainer Ronny Rogawska mit 21:20 (10:9). Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, vor allem am Ende: Simon Bock hatte in der 52. Minute das 20:19 für die Gäste erzielt, Tom Schneider nur sechs Sekunden später ausgeglichen. Dass das der letzte Treffer der Hausherren sein sollte, war da nicht abzusehen. Nicolai Zidorn, der vor rund einer Woche im ersten Heimspiel noch fälschlicherweise eine Rote Karte gesehen hatte, konnte nun zeigen, wie wichtig er sein kann.Wie bei seinem 1:0 brachte er den TVK wieder in Front. Nach diesem 21:20 arbeiteten die Gäste gut in der Abwehr und bekamen im Angriff einen Siebenmeter zugesprochen. Und da Gertjan Bongaerts den Strafwurf davor nicht verwandelt hatte, trat Bock an - und vergab. Noch viereinhalb Minuten waren da zu spielen.

Doch es blieb bei diesem Spielstand, obwohl die Hausherren binnen sechs Minuten zwei Auszeiten nahmen und Steffen Brinkhues 31 Sekunden vor dem Ende eine Zeitstrafe kassierte. Doch auch die Überzahl half Menden nicht - der TVK wehrte den letzten Angriff ab und jubelte über die erste doppelte Punkteausbeute der Saison.

Einer der Hauptverantwortlichen dafür war Julian Mumme: Der Mittelmann traf acht Mal und avancierte so zum besten Torschützen beider Teams. "Julian hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, aber die anderen haben sich auch an den Plan gehalten", sagte Rogawska.

"Ich wollte eine Weiterentwicklung sehen, und das hat geklappt. Vor allem in der Abwehr", ergänzte der Trainer. Unter hinter der Deckung erwischte Kapitän Max Jäger einen Sahnetag: "Er hat bestimmt vier Gegenstöße und vier andere Würfe, bei denen die Gegner frei durch waren, gehalten. Aus dem Spiel heraus sowieso. Das war überragend, eine hervorragende Leistung", sagte Rogawska über den Torhüter. "Das hat richtig gut funktioniert: Die Aggressivität in der Abwehr und Max dahinter, der zu einem echten Faktor geworden ist. Aber auch im Angriff haben wir viele gute Lösungen gefunden. Es war zwar ein Spiel zwischen einem Aufsteiger und einer neuformierten Mannschaft mit viel Hektik und Fehlern auf beiden Seiten, aber wir sind jetzt einfach super glücklich über die ersten zwei Punkte", sagte Rogawska.

TVK: Jäger, Krüger - Pötzsch (1 Tor), Bongaerts (4 / davon 1 per Siebenmeter), Bock (3), Dicks, Jennes, Bohrmann, Mumme (8), Brinkhues, Zidorn (3), Bleckat, Schneider (2), Hampel.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort