Lokalsport Nach 19 Jahren: Adler sind wieder Deutscher Meister

Kunstradfahren · Die Neuwerker Kunstradfahrer holen sich zum ersten Mal seit 1996 im Vierer Gold. Dazu gibt es noch im Sechser die Bronzemedaille.

 Unten: (v.l.) Laura Sieben, André Grulke, Yannik Lingen und Daniel Schiffers bei der Siegerehrung am Ziel ihrer Träume. Oben: Das erfolgreiche Quartett des RV Adler Neuwerk bei seiner Kür in der Lübbecker Halle, bei der sie eine persönliche Bestleistung aufstellen.

Unten: (v.l.) Laura Sieben, André Grulke, Yannik Lingen und Daniel Schiffers bei der Siegerehrung am Ziel ihrer Träume. Oben: Das erfolgreiche Quartett des RV Adler Neuwerk bei seiner Kür in der Lübbecker Halle, bei der sie eine persönliche Bestleistung aufstellen.

Foto: Verein

Besser hätten die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften in Lübbecke für die Kunstradfahrer des RV Adler Neuwerk definitiv nicht laufen können: Zum ersten Mal seit fast zwei Jahrzehnten krönte sich eine Mannschaft der Mönchengladbacher Rad-Artisten zum Deutschen Meister im Elitebereich.

Pünktlich zum großen Saisonhöhepunkt erzielten Laura Sieben, Daniel Schiffers, André Grulke und Yannik Lingen im Vierer-Kunstfahren mit 161,49 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und ließen damit sowohl die Konkurrenz aus Kornwestheim (Baden-Württemberg)als auch die aus Zwickau (Sachsen) hinter sich.

Lokalsport: Nach 19 Jahren: Adler sind wieder Deutscher Meister
Foto: ""

Zuletzt war dies einer Adler-Neuwerk-Mannschaft im Jahr 1996 gelungen, damals saß Trainer Stefan Lingen noch selbst auf dem Rad. "Nach viel Verletzungspech und der eingeschränkten Sporthallennutzung in der Vorbereitungsphase bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis", zeigte sich dieser stolz auf sein Team. Das Quartett war in seiner fünfminütigen Kür beinahe fehlerfrei geblieben, während die Konkurrenz ihrerseits Nerven zeigte und jeweils gleich bei mehreren Übungselementen stürzte.

Neben dem Vierer- durften die Adler auch im Sechser-Kunstfahren Edelmetall mit nach Hause nehmen: In dieser Disziplin erreichte das Vierer-Team mit der Unterstützung von Jan Rodemerk und Stefan Lingen eine Punktzahl von 107,62 und musste sich nur der deutlich erfahreneren Konkurrenz aus Denkendorf (Baden-Württemberg) und Aach (Bayern) geschlagen geben. "Wir haben dieses Wochenende das Maximum rausgeholt und sind total zufrieden mit den Ergebnissen", resümierte Grulke die Bilanz der nationalen Titelkämpfe.

Neben dem üppigen Medaillenregen schickte der Adler in Lübbecke auch noch eine Debütantin an den Start: Für Sarah von Querfurth war ihr Start im Einer-Kunstfahren der Frauen ihre erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Elite. Letztlich bedeuteten 127,51 Punkte den 14. Rang, an dem sie auch gesetzt gewesen war. "Für mich war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schon ein Erfolg. Auch wenn es nicht optimal gelaufen ist, habe ich meinen Platz halten können und bin damit zufrieden", sagte von Querfurth.

Die Küren bei der Deutschen Meisterschaft bedeuteten gleichzeitig auch das Saisonende für die Neuwerker Kunstfahrer, doch bereits im Januar wartet die erste Hürde auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung: Dann startet die Hallenradsport-Saison 2016 mit den Bezirksmeisterschaften.

(yal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort