Fußball Nach 56 Jahren hat das Grenzlandstadion wieder neuen Rasen

Fussball · Die Stadt hat die Sommerpause für eine grundlegende Sanierung des Grenzlandstadions genutzt (wir berichteten). Die größte Baumaßnahme stellte dabei die Erneuerung des aus dem Jahr 1959 stammenden Rasenspielfeldes dar. Nun wurde eine Drainage zur Verbesserung der Entwässerung eingebaut, zudem wurde die Rasentragschicht auf knapp 8200 Quadratmetern ausgetauscht.

 In der Sommerpause wurde im Grenzlandstadion die Tartanbahn gereinigt und auf Kosten Borussias die Rasenfläche von 1959 samt Drainage komplett erneuert. Nun ist alles fertig.

In der Sommerpause wurde im Grenzlandstadion die Tartanbahn gereinigt und auf Kosten Borussias die Rasenfläche von 1959 samt Drainage komplett erneuert. Nun ist alles fertig.

Foto: Stadt

Die Maßnahme soll zu einer besseren Wasserdurchlässigkeit und Ebenerdigkeit des Spielfelds führen. Die Kosten der Maßnahme in Höhe von rund 200 000 Euro trägt, wie angekündigt, Borussia. Die Borussen wollen das Grenzlandstadion in der kommenden Saison für die Heimspiele der U 23 in der Regionalliga West und die Partien der Frauen in der 2. Bundesliga nutzen.

Zusätzlich zur Erneuerung des Spielfeldes wurden daran angrenzend eine automatische Beregnungsanlage installiert und die Beschallungsanlage im Stadion erneuert. Schließlich wurde auch die 400-Meter-Laufbahn im Stadion mit einem speziellen Hochdruck-Reinigungsgerät vom Schmutz befreit.

Nach all diesen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ist das 1927 eröffnete Grenzlandstadion aus Sicht der Stadt nun startklar für den Start in die Leichtathletik- und Fußballsaison. In der Leichtathletik findet die nächste größere Veranstaltung am 13. September mit den Team-Endkämpfen des Verbandes Nordrhein (LVN) statt. Der Spielbetrieb von Borussias U 23-Mannschaft startet am 1. August, um 14 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den TuS 1895 Erndtebrück, die Borussias Frauen bestreiten ihr erstes Heimspiel in der 2. Bundesliga am 6. September gegen den TSV Schott Mainz.

Bis Anfang August erfolgen außerdem auf 15 Außensportanlagen im Stadtgebiet Renovierungen von Spielflächen. Die durch die starke Belastung abgenutzten Teilflächen der Sportplätze insbesondere in den Torräumen werden saniert und - wenn nötig - durch Nachsaat oder Einsatz von Rasensoden wiederhergestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort