Lokalsport Neukirchen und das Fragezeichen

Handball, 3. Liga · Der Halblinke des TVK bangt nach einem Kreuzbandriss um seine Karriere.

In den vergangenen acht Tagen hat der TV Korschenbroich drei neue Spieler für die nächste Saison bekannt gegeben. In den Mitteilungen dazu listet der Verein die Zu- und Abgänge auf - und Markus Neukirchen. Er ist ein Sonderfall, der Status lautet "offen". Der Halblinke, der sich nach einem Kreuzbandriss in der Reha befindet, erklärt das so: "Weil ich noch nicht weiß, was ich mache. Ich muss erstmal gucken, was der Körper noch zulässt an Aufwand und Belastung. Es ist ja leider nicht meine erste große Verletzung."

Ob er dem TVK erhalten bleibt, weiß der 27-Jährige noch nicht. "Ich bin vorletzte Woche das erste Mal auf dem Laufband gewesen. Ich denke, es wird noch sechs bis acht Wochen, eher acht, dauern, bis ich wieder mehr belasten kann. Danach schaue ich ganz entspannt. Entweder geht es hier weiter oder woanders", sagt er. Es kann auch sein, dass es gar nicht mehr geht.

Trainer Ronny Rogawska hat aber auf jeden Fall Geduld. "Wir kennen uns so lange. Er hat ein gutes Gefühl für seinen Körper und sein Knie. Markus wäre für Angriff und Abwehr wichtig. Wir sind super zufrieden mit den jungen Leuten, die wir geholt haben, aber ein paar erfahrene brauchen wir noch. Da gehört Markus natürlich dazu", sagt er.

Das Trio, das der TVK in den vergangenen Tagen verpflichtet hat, kommt vom Kooperationspartner und Liga-Konkurrenten TSV Bayer Dormagen: Luca Bohrmann (18 Jahre) und Gertjan Bongaerts (19) sind für links Außen eingeplant, Mathis Pötzsch (22) für rechts. "Ich bin froh, dass wir mit Dormagen diese Kooperation eingegangen sind, ohne dass einer der beiden Vereine seine Identität verliert", sagt TVK-Manager Kai Faltin.

Sportlich geht es für den Tabellenelften heute (19.45 Uhr) beim Neunten SG Schalksmühle-Halver um nicht mehr viel, nachdem der Klassenerhalt in der Vorwoche gesichert wurde. Eventuell schont Rogawska Jan Jagieniak (Schulterprobleme). "Die Jungs können sich mit einem schönen Spiel belohnen", sagt er. Eine Woche später werden daheim gegen Absteiger Ratingen neun Abgänge verabschiedet. Zehn Zugänge stehen fest. Bleibt die Frage: Was wird mit Neukirchen?

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort