Fußball Neuwerk und der PSV spielen um ihre ersten drei Punkte

Fussball · Im direkten Bezirksliga-Duell will ein jeder das erste Erfolgserlebnis feiern. Im zweiten Derby ist Lürrip großer Favorit gegen Meer.

Bisher haben der Polizei SV und Bezirksliga-Neuling Sportfreunde Neuwerk noch keinen Punkt auf dem Konto. Das jedoch wird sich am Sonntag auf jeden Fall ändern - zumindest für einen der beiden Klubs, denn sie treffen im Derby in Neuwerk aufeinander, und der Sieger könnte durchaus einen Abstiegsplatz verlassen. Von einer Punkteteilung halten beide Trainer dann auch nichts. "Ein Unentschieden hilft keinem weiter", sind sich Michael Haag von den Sportfreunden und Michael Koch vom PSV einig.

Während die Neuwerker am vorigen Spieltag gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach trotz des 2:4 eine ansprechende Leistung ablieferten, blieb der PSV beim 2:3 gegen Strümp weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. "Wenn wir die Leistung gegen den FC wiederholen, individuelle Fehler vermeiden und endlich unsere Chancen konsequent nutzen, müssten wir uns durchsetzen können", sagt Haag. 20 Spiele in Folge blieben seine Schützlinge in der Kreisliga A ungeschlagen. "Da sind vier Niederlagen in Folge nun schon eine psychologische Belastung. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis", sagt Haag.

Das dürfte beim PSV nicht anders sein. Nach dem Schlusspfiff gegen Strümp machte sich schon bei dem einen oder anderen Unmut breit. "Das ist verständlich, aber nach kurzer Zeit auch wieder vorbei", sagt Koch. Er hat vor allem Schwächen in seiner Abwehr entdeckt: "Vorne treffen wir immer. Aber hinten leisten wir uns zu viele Fehler. Ich denke, dass wir in diesem Bereich etwas tun müssen." Anlaufprobleme hatte der PSV schon in der vorigen Saison. "Da haben wir aber nach dem dritten Spieltag gepunktet. Mal sehen, was es Sonntag gibt."

Im zweiten Derby sind die Rollen klarer verteilt: Lürrip ist auf jeden Fall Favorit und dürfte gegen Meer zu Hause keine Probleme haben. "Auch ein solches Spiel muss erst einmal gewonnen werden. Wir sind keine Übermannschaft", sagt Lürrips Trainer Markus Lehnen. Kollege Erhan Kuralay ist sich der Außenseiterrolle seiner Mannschaft bewusst: "Es kommen jetzt starke Gegner auf uns zu, aber wir geben nicht auf. Mir fehlen immer noch wichtige Stammkräfte, aber vielleicht reicht es zu einem Punkt", sagt er. Bereits morgen tritt die Reserve des 1. FC gegen die Zweitvertretung aus Meerbusch an. "Das wird ein richtiger Prüfstein, denn unser Gegner hat einige Spieler aus dem Oberligakader erhalten", sagt FC-Trainer Fabian Vitz. Das 8:2 der Meerbuscher gegen Rommerskirchen macht deutlich, dass der FC vor allem in der Abwehr gefordert sein wird.

Personalien - Neuwerk Thomas Kliche ist aus dem Urlaub zurück. Oliver Engelke und Jens Lennartz haben das Training wieder aufgenommen.

PSV Frederic Marohn fehlt wegen einer Sperre weiter.

Lürrip Markus Kleff wird fehlen. Nico Hermanns oder Kevin Schmitz könnten in der Spitze spielen.

Meer Marcel Hoff und Selami Kir sind verletzt.

1. FC Mönchengladbach, Reserve Max und Phillipp Rhönisch sowie Thomas Küppenbender fallen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort