Lokalsport Nicht auf die Tube gedrückt - Rahmen Zweiter

Reiten · Beim Hallenturnier des RV St. Johannes Waat auf dem Pferdehof Schnitzler in Waat wurde trotz des tollen Wetters in der Halle geritten. Die Siegerrunde des M*-Springens, das der Turnierhöhepunkt war, entschied Johannes Pannenbecker vom RFV St. Georg Büttgen mit Mister X von sechs Paaren.

Als letzter Starter der Siegerrunde hatte er alles in der Hand und gewann ohne Abwurf (wie schon im Normalumlauf fehlerfrei) in 32,05 Sekunden. Dadurch verwies er Klaus Rahmen (RC St. Georg Günhoven) und den achtjährigen Fellow mit 32,69 auf Platz zwei.

"Ich wollte mit Fellow nicht auf die Tube drücken, eine Nullrunde und platziert war mir mit ihm schon viel wert. Er ist ja noch sehr jung", sagte der 49-jährige Rahmen, seit 1985 aktiver Reiter. "Ich wollte ihn bei diesem Turnier nicht voll ausreizen, weil ich mit ihm tags vorher schon M-platziert war und ein L-Springen gewonnen hatte."

Bei dem L-Punkte-Springen hatte Rahmen noch den Spieß umgedreht, als er mit Fellow vor Johannes Pannenbecker und Mister X lag (44-47,35/44-49,34). Letztes Jahr war Rahmen mit diesem Pferd schon in der Junge-Pferde-S-Prüfung platziert und insgesamt 25-mal in die Platzierungsränge geritten. Bei Hallenturnieren in dieser Saison lief es wieder ähnlich gut. "Fellow scheint mit mir auch dieses Jahr einen erfolgreichen Weg einschlagen zu wollen", sagte Rahmen.

Platziert war im M*-Springen mit Siegerrunde auch sein Vereinskollege und Gladbacher Kreismeister Philippe Chantelou mit Gialotta als Achtplatzierter (4/52,86), aber ohne die Siegerrunde erreicht zu haben. Tags vorher hatte Dennis Tolles (Kutscherfreunde W&W Grimlinghausen) mit Lenny Tscherboa das Zwei-Phasen-Springen der Klasse M* gewonnen. Als einziger Reiter dieses Wettbewerbs blieb er in beiden Phasen ohne Abwurf. Klaus Rahmen mit Fellow belegte hier Platz sechs.

Tina Schmitz auf George HX und Svenja Severing (beide ebenfalls RC St. Georg Günhoven) auf Chippendale holten ersten Plätze im A*-Stilspringen in der ersten und zweiten Abteilung jeweils mit der Wertnote 8,0. Letztere verbuchte einen weiteren Sieg in der zweiten Abteilung des A**-Punktespringens mit vollen 44 Zählern und 42,61 Sekunden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort