Lokalsport Nimczyk feiert beim Renntag vier Siege

Trabrennen · Der Jahresauftakt auf der Trabrennbahn war gelungen. Es gab Favoriten- und Überraschungssieger.

Ein gelungener Jahresauftakt hat für zufriedene Mienen beim Vorstand des Mönchengladbacher Rennvereins gesorgt: Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde bei der zehn Rennen umfassenden Veranstaltung die Umsatzmarke von 100.000 Euro geknackt. Viel dazu beigetragen hatten die 19 Teilnehmer der Wetter-Trophy, die einmal im Jahr den besten Wetter ermitteln.

Trotz widriger äußerer Verhältnise bot sich den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Für den größten Außenseitersieg sorgte im Besitzerfahren die Dinslakenerin Sabrina Marks mit Georgies Queen. Die schwierige Stute präsentierte ihr Potenzial bereits beim letzten Start in Gelsenkirchen, als sie enorm aufkam, sich jedoch um alle Chancen sprang. Gegen den 10:10-Favoriten Mäxchen mit Jörg Hafer sollten alle anderen Teilnehmer eigentlich nur um die besseren Plätze kämpfen. Aber weit gefehlt. Bis zur letzten Überseite lag Mäxchen noch an vorletzter Stelle, dicht gefolgt von Georgies Queen. Als der Wallach zum Angriff ansetzte, zog auch Georgies Queen hinterher und legte auf der Schlussgeraden einen Endspurt hin, der die Stute mit überlegenen sieben Längen Vorsprung ins Ziel brachte. Dieser unerwartete Sieg wurde mit einer Quote von 1027:10 belohnt.

Für die höchste Dreierwette des Tages sorgte Victor Gentz. Der Kaarster Berufsfahrer überraschte im mit 1500 Euro dotierten Rennen durch den Sieg mit Zatopek Boshoeve. Favorit Pasi di Girifalco hatte nach der langen Führungsarbeit ausgespielt und Armando Kievitshof duch einen Startfehler viel Boden verloren, für ihn reichte es nur zum dritten Platz. Der Weg war frei für die Senioren im Feld, Zatopek Boshoeve als leichter Sieger vor dem ebenfalls elfjährigen I will fight for U. Neben 311:10 auf Sieg zahlte die Dreierwette 17.651:10. Für weitere Außenseitersiege sorgten Björn Spangenberg mit Bonaparte (106:10 Euro Sieg) und Simon Woudstra mit Kleiner Donner (128:10 Euro Sieg).

Gleich zu Beginn des Renntages erzielte Jochen Holzschuh mit dem fünfjährigen Wallach Casanova d'Amour den vierten Erfolg in Serie. Goldhelmträger Michael Nimczyk konnte mit Cascada, Senorita Diamant, Enzo Newport und Snowflake Diamant gleich vier Mal als Erster über die Linie preschen. Letztere musste sich allerdings strecken, um Bomber Grand Cru mit Herbert Jans nach einer bemerkenswerten Aufholjagd kurz vor der Ziellinie noch in die Knie zu zwingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort