Trabrennen Nimczyk will Rückstand aufholen

Trabrennen · Das erste Drittel der neuen Saison neigt sich dem Ende entgegen und ein Blick auf die Siegerlisten im bundesdeutschen Wettbewerb offenbart so mache Überraschung. Anders als in den letzten Jahren führt nicht der Willicher Michael Nimczyk mit komfortablen Vorsprung die Tabelle an. Sein Berliner Fahrerkollege Thorsten Tietz hat mit aktuell 36 Siegen das Zepter übernommen und drei Punkte Vorsprung auf den deutschen Meister, der beim Blick auf das Championat aber gelassen bleibt. "Viele Pferde aus unserem Stall kommen erst jetzt aus der Winterpause oder stehen vor ihrem Debüt. Die Form im Stall ist sehr zufriedenstellend, ich mache mir keine Sorgen", sagt der 28-Jährige, der am Sonntag (ab 14 Uhr) jedoch beste Chancen hat, den Rückstand auf Thorsten Tietz zu verknappen.

Velten Goldfever, Opus One und Raquel Welsh sollen dafür sorgen, dass Nimczyk, der einen Renntag an der Niers so gut wie nie ohne einen Sieg beendet, wieder mit einem Siegerlächeln vom Platz geht. Dabei setzt er vor allem auf den Debütanten Velten Goldfever (2. Rennen). "Goldfever macht im Training einen blendenden Eindruck und wirkt sehr stark. Ich traue ihm auf Anhieb einen Sieg zu", sagt Nimczyk.

Auch der zweite Lokalmatador, Victor Gentz, hat eine hohe Meinung von seinem Schützling. Vampeier ist erst drei Jahre alt und noch "guter Hoffnung". Denn er besitzt eine Nennung für das Traber-Derby in Berlin am ersten August-Wochenende. "Er wird sicher ein gutes Pferd, aber er braucht noch Zeit zum Reifen", sagt Gentz. In der bundesweiten Wertung belegt er aktuell hinter Nimczyk mit 21 Siegen Platz drei. Gleich zu Beginn des Renntages könnte der 26-Jährige auftrumpfen, denn sein Paradepferd Soccer ist bei vier Auftritten in Mönchengladbach noch ungeschlagen.

Info: Der Eintritt für die Rennveranstaltung ist wie immer frei.

(cp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort