Lokalsport Nordrhein-Leichtathleten und Fußballer demnächst getrennt

Leichtathletik · In Duisburg ist der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband beheimatet - allerdings nur noch bis zum 27. August. Nicht etwa, weil der WFLV dann umziehen würde. Doch auf dem Verbandstag wird sich der Regionalverband, der den Landesverbänden Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen übergeordnet ist, einen neuen Namen geben. Das "L" ist dann überflüssig. 2002 wurde durch den Zusammenschluss der Fußballer mit den Leichtathleten vom Nordrhein aus dem WFV der WFLV. Nun wird die Ehe wieder geschieden.

Bereits im April hatte der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) entschieden, zum 31. Dezember 2016 wieder eigenständig zu werden. "Zurzeit ist kein schlankes und effizientes Arbeiten in einem für die Leichtathletik gewünschten Maß gewährleistet", erklärten die Antragssteller damals. Außerdem verfolgen die Leichtathleten vom Nordrhein mittelfristig das Ziel, mit den westfälischen Leichtathleten zu fusionieren, die noch mit den Fußballern im Landesverband Westfalen (FLVW) eine Organisation bilden (wir berichteten). Die formale Bestätigung des Austritts der Leichtathleten aus dem WFLV erfolgt am 27. August - wie auch die Umbenennung. Ob der Verband dann aber wieder Westdeutscher Fußball-Verband heißen wird - wie bis 2002 - ist unklar. Es werden auch andere Varianten geprüft und um gleichzeitig eine (abermals) identische Abkürzung mit dem Landesverband aus Württemberg (WFV) zu vermeiden.

Noch als WFLV änderte der Verband nun seine Satzung: Vereine, die ihre Verbindlichkeiten gegenüber dem FVN, die bis zum 31. März eines Jahres angefallen sind, nicht bis zum 31. Mai begleichen, können mit einer Nicht-Zulassung für die folgende Saison belegt werden. In einer laufenden Saison kann es zu einem Säumniszuschlag, zu einem Abzug von bis zu zehn Punkten oder zum Ausschluss vom Spielbetrieb (nur Senioren) kommen. "Das bezieht sich auf hohe Summen im fünfstelligen Bereich. Wir fangen da nicht bei 500 oder 1000 Euro an", sagt Wolfgang Jades, Vorsitzender Fußballausschusses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort