Lokalsport OB Reiners kommt nach genau einer Stunde ins Ziel

Leichtathletik · Eine tolle Beteiligung fand der 36. Karnevalslauf der LG Mönchengladbach in Hardt mit 527 Teilnehmern im Ziel. "Das ist ein neuer Teilnehmerrekord", sagte LGM-Vorsitzender Richard Mayer. Mit seinem Bruder Walter moderierte er die Veranstaltung an der Strecke. Sie freuten sich, als sie den Grevenbroicher Theodor Trippelsdorf im Fünf-Kilometer-Rennen sahen. Zu seiner Aktivenzeit war er ein sehr starker 400-Meter-Läufer mit 47,9 Sekunden.

 Der Start zum Zehn-Kilometer-Rennen beim Karnevalslaufmit der Frauensiegerin Nina Chydenius (Nummer 1) und Alexander Maiko (Startnummer 76).

Der Start zum Zehn-Kilometer-Rennen beim Karnevalslaufmit der Frauensiegerin Nina Chydenius (Nummer 1) und Alexander Maiko (Startnummer 76).

Foto: off

Der Kinderlauf über zwei Kilometer fand mit 57 Jungen und Mädchen mehr Beteiligung als sonst. Mit dem schönsten Bambinikostüm lief Kjell Schäfer als Film-Drachenzähmer "Hicks" durchs Ziel. Ohnehin waren mehr Kostümierte als sonst im Rennen, weil die LG Mönchengladbach ihnen eine Überraschung versprochen hatte - jedem ein Paar Wettkampfsocken.

Die es hier ernst meinten, liefen lieber zu einer neuen Bestzeit. Die aus Stuttgart angereiste Finnin Nina Chydenius stahl den Herren im Zehn-Kilometer-Rennen die Schau. Als Sechste des Gesamtfeldes von 240 Läufern lief die Läuferin vom Jahrgang 1990 nach 35:30 Minuten über die Ziellinie. "Sie hatte durch das Internet über unseren Lauf erfahren und festgestellt, dass wir eine schnelle Strecke haben", sagte LGM-Geschäftsführerin Brigitte Schmitz. "Ich gab ihr dann die Startnummer eins, mit der lag ich bei ihr wohl dann richtig."

Als Alexander Maiko (ohne Verein gemeldet) und Bastian Orthen (Aachener TG) im Zehner fast Kopf an Kopf in die letzte Runde liefen, löste sich in der letzten Phase Maiko von Orthen. Der 25-jährige, der bisher nur Halb- und Marathonläufe absolviert hatte, siegte mit elf Sekunden Vorsprung auf Orthen mit 33:33 zu 33:44 Minuten. Lokalmatador Sebastian Risko (LGM) schaffte mit 34:14 Platz drei und lag 41 Sekunden hinter dem Sieger. Gladbachs Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners (M60) brauchte exakt eine Stunde für den Zehner.

Im Fünf-Kilometer-Rennen lief der Gewinner Martin Heuschen (Aachener TG) 208 Mitstreitern in der tollen Zeit von 15:14 Minuten auf und davon. Der junge Spund vom Jahrgang 1991 verwies dabei Karsten Kruck (2., Jahrgang 1978, ASV Duisburg) und Lucas Vehling (3., Jahrgang 1984, MLG) mit 48 Sekunden Rückstand auf die Plätze zwei und drei. Unter die Top Ten kamen Sven Eckers (MLG, 1994) und Jan Ole Schneiders (LAZ, 1999) als Sechs- und Neuntplatzierter (16:44 bzw. 17:15). Hinter Sven Imhoff (11., 17:19, MLG)) gab sein neuer Vereinskamerad Michael Claßen mit 17:34 und Platz 13 seinen Einstand.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort