Fußball Odenkirchen siegt 2:1 in Kleve und hilft so dem 1. FC

Fussball-Landesliga · Mit einer tadellosen Defensivleistung und Toren von Pascal Moseler und Akin Uslucan setzt sich 05/07 oben in der Tabelle fest.

 Pascal Moseler bringt Odenkirchen in Führung.

Pascal Moseler bringt Odenkirchen in Führung.

Foto: Ostermann (Archiv)

"Ich habe die beste Mannschaft", war Odenkirchens Trainer Kemal Kuc nach dem 2.1-Sieg beim Tabellenführer 1. FC Kleve kaum zu bremsen. Der fünfte Sieg in Folge macht Odenkirchen tatsächlich zum besten Team in der Rückrunde, zumal die Gäste in Kleve eine taktische Meisterleistung boten und damit nicht nur dem Nachbarn 1. FC Mönchengladbach halfen, sondern auch sich selbst. Denn am kommenden Sonntag könnte ein Sieg gegen den FC den Rückstand auf die Spitze erheblich schrumpfen lassen und die Aussicht auf einen Aufstiegsplatz enorm erhöhen.

Zunächst schien Odenkirchen recht defensiv ausgerichtet zu sein, aber dadurch sollte erst einmal der erwartete Druck der Hausherren abgefangen werden. Das gelang, denn Kleve operierte mit Flanken, die aber von der Defensive der Gäste sicher neutralisiert wurden.

Aber bald machte der Tabellenvierte deutlich, dass er nicht nur zum Verteidigen nach Kleve gefahren war. 05/07 traute sich immer häufiger nach vorne, und Kleve zeigte sich dadurch überrascht. In der 25. Minute setzte sich Christoph Spinrath auf dem Flügel durch, flankte, Pascel Mosler war zur Stelle und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Das machte Mut. Kurz darauf scheiterte Ferdi Berberoglu nur knapp mit einem Schuss. Pascal Schmitz, der von Sven Moseler glänzend angespielt wurde, scheiterte an Kleves Torwart Raven Olschewski. "Ich habe nicht gesehen, dass Kleve uns überhaupt in Verlegenheit bringen konnte. Zu gut stand unsere Viererkette, zu gut hat unser Mittelfeld gearbeitet", sagte Kuc. Mit neuem Schwung versuchte Kleve nun sein Glück, aber um das Glück zu erzwingen, fehlten den Gastgebern lange Zeit die spielerischen Mittel. Erst nach einem Eckball kam Tobias Gorgs zum Kopfball und traf zum 1:1.

Es spricht für Odenkirchen, dass man die taktische Linie beibehielt, noch konzentrierter in der Defensive arbeitete und auf Konterchancen wartete. Dazu kam, dass Trainer Kuc in der 82. Minute mit der Einwechslung von Akin Uslucan ein Glücksgriff gelang. Er war kaum auf dem Platz, da bediente ihn Schmitz, der zwei Klever Spieler ausgespielt hatte, mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten. Uslucan hatte keine Mühe, den Ball zum 2:1 über die Linie zu schieben.

Kleves Versuche, doch noch zu einem Unentschieden zu kommen, waren nicht geeignet, Odenkirchen noch einmal in Verlegenheit zu bringen. "Wir haben völlig verdient gewonnen. Die Jungs haben ganz hervorragend gespielt. Wir spielen jetzt in der Spitzengruppe mit", sagte Kuc.

05/07 Afari - Karakolev, S. Moseler, Kuhlen, Sommer -Spinrath, Sosa - Schmitz (87., Peltzer) - P. Moseler, Berberoglu (90., Prigge), Salgin (82., Uslucan). Tore 0:1 P. Moseler (25.), 1:1 Tobias Gorgs, 1:2 Uslucan (82.) . Zuschauer 300.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort