Lokalsport Odenkirchen souverän in der Endrunde

Gruppe 2 · Der Landesligist kassiert bei seinen fünf Siegen nur zwei Tore. Als Zweiter erreicht der SC Hardt die Zwischenrunde.

 Torhungriger Landesligist: Odenkirchens Nico Zitzen (Bildmitte) zieht gegen Rot-Weiß Venn ab. Der Gruppenfavorit schoss gestern Abend 28 Tore in fünf Partien und qualifizierte sich ganz souverän für die Endrunde der 34. Hallen-Stadtmeisterschaft.

Torhungriger Landesligist: Odenkirchens Nico Zitzen (Bildmitte) zieht gegen Rot-Weiß Venn ab. Der Gruppenfavorit schoss gestern Abend 28 Tore in fünf Partien und qualifizierte sich ganz souverän für die Endrunde der 34. Hallen-Stadtmeisterschaft.

Foto: Dieter Wiechmann

Pascal Moseler machte schnell klar, dass die SpVgg Odenkirchen ihrer Favoritenstellung gerecht werden und direkt in die Endrunde der 34. Hallen-Stadtmeisterschaft einziehen würde. Innerhalb der ersten 130 Sekunden schoss der 22-Jährige den Landesligisten im entscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten SC Hardt 2:0 in Führung. Und da André Garcia zwei Treffer zum 4:0 nachlegte, war die Partie um den ersten Platz gestern Abend bereits nach sechs Minuten entschieden. Am Ende gewann 05/07 das Duell zweier Endrunden-Teilnehmer aus dem Vorjahr gar 8:1. A-Ligist Hardt durfte sich trotz der klaren Niederlage am Ende aber über den zweiten Rang freuen, den er mit einem 7:1 gegen den C-Ligisten 1. FC Bettrath klarmachte.

"Gegen Odenkirchen haben wir noch reichlich Lehrgeld gezahlt, das war etwas zu hoch. Da erwarte ich von einigen Spielern mehr", sagte Hardts Trainer Peter Daners, dessen Team den Grundstein für das Erreichen der Zwischenrunde indes bereits im ersten Spiel legte, als es den Ligarivalen Viktoria Rheydt 1:0 besiegte. In einer von taktischer Disziplin und Vorsicht geprägten Partie reichte ein abgefälschter Schuss durch André Bolten für die ersten Punkte. Und auch im zweiten Spiel gegen Türkiyemspor Mönchengladbach setzte sich Hardt souverän durch. Zwar ging der B-Ligist durch den 43-jährigen Selami Kir in Führung, doch mit schnellen Gegenstößen sorgte der Favorit für die Wende und siegte 4:1. Ein Highlight setzte Toptorjäger Thomas Coenen, der beim 7:1 gegen Bettrath vier seiner insgesamt acht Turniertreffer in gut 90 Sekunden erzielte.

Noch souveräner erledigte Gruppenfavorit Odenkirchen seine Aufgaben. Zwar benötigte der Landesligist zum Auftakt gegen Rot-Weiß Venn ein paar Minuten, um in Fahrt zu kommen, doch dem 3:0-Erfolg folgte ein 6:0 gegen Bettrath - bei dem Özdemir Tuncay das 100. Turniertor gelang - und ein 8:1 gegen Türkiyemspor. "In der Halle ist immer sehr viel möglich, deshalb war es wichtig, dass meine Mannschaft diszipliniert an die Aufgaben herangeht. Und das hat sie gut hinbekommen", lobte Trainer Kemal Kuc.

Nicht nach Wunsch lief es für den A-Ligisten Viktoria, dem es nicht am nötigen Einsatz mangelte, der aber deutliche Schwierigkeiten mit dem Toreschießen hatte. Zum einen gab es beispielsweise gegen Hardt zu wenig klare Torchancen, und wenn es welche gab, wurden sie zum anderen mitunter kläglich vergeben. So reichte es gegen Venn nur zu einem 1:1. Und gegen Türkiyemspor sicherte Matthias Kolodziej mit seinem Tor zum 4:2 erst in der letzten Minute den Dreier. Mit jenem Sieg wahrte die Viktoria zumindest ihre kleine Chance auf das Zwischenrundenticket. Eine knappe Stunde später war aber endgültig alles klar: Hardt gewann gegen Bettrath 7:1, und Viktoria verlor gegen den souveränen Gruppensieger Odenkirchen 0:3.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort