Lokalsport Odenkirchen zieht im Finale den Kürzeren

Hallenfussball · Gladbachs Hallen-Stadtmeister verliert im Masters knapp gegen den 1. FC Viersen. Bei den Frauen landet der FC auf dem zweiten Platz.

 Knappes Endspiel: Pascal Moseler brachte die SpVg. Odenkirchen mit seinem Tor zum 2:2 gegen den 1. FC Viersen in die Verlängerung. Dort kassierte Odenkirchen kurz vor Schluss das 2:3 durch ein Golden Goal.

Knappes Endspiel: Pascal Moseler brachte die SpVg. Odenkirchen mit seinem Tor zum 2:2 gegen den 1. FC Viersen in die Verlängerung. Dort kassierte Odenkirchen kurz vor Schluss das 2:3 durch ein Golden Goal.

Foto: Tom Ostermann

Die SpVg. Odenkirchen hat das Finale des 26. Volksbank-Masters in Dülken verloren. Der Mönchengladbacher Stadtmeister unterlag dem Rekordsieger 1. FC Viersen 2:3 durch ein Golden Goal. Ein bärenstarkes Turnier spielte auch Gladbachs Vizemeister Victoria Mennrath, der im Viertelfinale mehr als nur unglücklich gegen Odenkirchen mit 5:7 nach Neunmeterschießen den Kürzeren zog.

Das packende Endspiel war bis zur letzten "Golden Goal"-Sekunde äußerst spannend. Dennis Homann brachte die Viersener nach vier Minuten in Führung und machte gleich weiter richtig Druck. Doch in dieser Drangperiode fingen sich die Viersener gegen die defensiv eingestellten Odenkirchen einen schnellen Konter und das 1:1 durch Sven Moseler ein. Sekunden vor dem Pausenpfiff schoss Lars Werth-Jelitto die Viersener erneut in Front.

Im zweiten Abschnitt mussten die Odenkirchener etwas riskieren und erzielten prompt durch Pascal Moseler das 2:2. Dann kam die Verlängerung, doch ein Tor wäre auf beiden Seiten beinahe nicht mehr gefallen, wenn es da nicht Werth-Jelitto gegeben hätte, der sich Sekunden vor der Schlusssirene aus der zweiten Reihe ein Herz fasste und den Ball zum 3:2-Siegtreffer ins Odenkirchener Tor hämmerte. "Ich glaube, die meisten waren schon mit den Gedanken beim Neunmeterschießen", sagte Odenkirchens Torwart doch ein wenig verärgert. "Ich hätte gerne den einen oder anderen Neuner gehalten. Aber Zweiter beim Masters ist doch etwas."

Im Halbfinale hatten die Odenkirchener ein schweres Stück Arbeit abzuleisten, um am Ende den ASV Süchteln recht glücklich mit 4:3 zu bezwingen. Dreimal gingen die Odenkirchener in Führung (Pascal Moseler/2, Nico Zitzen), um sich dann aber immer wieder den Ausgleich einzufangen. Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Moseler mit seinem dritten Treffer im Spiel das erlösende 4:3. In der zweiten Vorrundengruppe musste der dritte Vertreter aus der Vitusstadt, der Rheydter SV, nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Zweiten Preußen Krefeld die Heimreise nach Rheydt antreten.

Beim 12. Volksbank-Damenmasters hat der Niederrheinliga-Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach einen großartigen zweiten Platz belegt. Im Finale unterlag der FC dem Regionalligisten Sportfreunde Uevekoven mit 1:3. "Das war insgesamt eine tolle Leistung meiner Mädels", freute sich FC-Trainer Marcel Leicher. "Erst im Finale gegen einen Regionalligisten zu verlieren, da können wir gut mit leben." Für den Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach II sprang am Ende nur ein vierter Platz heraus. Im direkt ausgetragenen Neunmeterschießen verlor Borussia im Spiel um Platz drei dem Heinsberger Bezirksligisten VfR Unterbruch mit 4:5. Der FC zeigte sich schon in der Vorrunde richtig gut aufgelegt. Zwar verlor er gegen Uevekoven, aber gegen den TSV Kaldenkirchen (2:1) und gegen Union Nettetal (4:1) gab es überzeugende Siege. Als dann auch noch im Halbfinale der VfR Unterbruch durch die Tore von Jennifer Stinshoff (2), Alina Honold (2) und Sabrina Weyers bezwungen wurde, war das Traumziel erreicht. Im Endspiel war Uevekoven die bessere Mannschaft und Michelle Leicher schaffte nur noch den Anschlusstreffer zum 1:3-Endstand.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort