Lokalsport Odenkirchens Offermann muss erst einmal kürzertreten

Fussball · Der 19-Jährige hatte sich am Sonntag so schwer am Rücken verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Er hat aber schon weitere Ziele.

 Max Offermann

Max Offermann

Foto: Staubesand

Es waren schreckliche Minuten am Sonntag im Rather Waldstadion für Landesligist Odenkirchen, besonders für Max Offermann. Bei einem Kopfballduell hatte er gegen seinen schwergewichtigen Gegner im Luftkampf keine Chance. Der folgende Aufprall war schon schmerzlich für den deutlich kleineren Odenkirchener Außenverteidiger. Als der Gegner dann mit seinem Körpergewicht auch noch wuchtig auf ihm landete, setzte für kurze Zeit die Atmung aus, Offermann wurde schwindlig, er war zeitweise bewusstlos, dann machten sich große Schmerzen im Rückenbereich bemerkbar.

"Ich habe eigentlich erst im Krankenhaus wieder etwas aufnehmen können. Glücklicherweise war meine Mutter zufällig auch nach Rath gefahren und konnte mich begleiten", sagt der 19-Jährige, der zwar nach Hause konnte, aber am Montag die Schmerzen nur dank wirkungsvoller Medikamente ertragen konnte: "Glücklicherweise ist nichts gebrochen. Ich werde wohl jetzt ein wenig kürzertreten müssen."

Am Sonntag wird er also in Benrath bei der anstehenden Landesliga-Partie nicht dabei sein. Aber Offermann ist sich sicher, dass Asim Göksu ihn wirkungsvoll ersetzen wird. "Wir haben beide schon in der A-Jugend zusammengespielt. Ich weiß, was er kann. Er hat auch zuletzt schon eine gute Leistung gezeigt", lobt Offermann seinen Vertreter. Das bestätigt auch Trainer Kemal Kuc, der hofft, auch Christoph Spinrath wieder zur Verfügung zu haben.

Odenkirchens Übungsleiter hat in dieser Woche neben dem Training noch ein zeitraubendes Flugprogramm vor sich. Im Rahmen seiner Trainerausbildung flog er am Dienstag nach Belgrad, absolvierte dort gestern eine Zwischenprüfung und stand am heutigen Donnerstag dann auch wieder auf dem Trainingsplatz. "In Benrath haben wir ein ganz wichtiges Spiel vor uns. Da wir keinen Wochenspieltag haben, kann die Mannschaft wieder Kräfte sammeln, um Sonntag wieder alles zu geben", sagt Kuc. Neben Christoph Sommer steht auch wieder Torjäger Damir Hamidovic zur Verfügung.

Auf jeden Fall will Max Offermann in Benrath seine Mannschaft begleiten, an einen Einsatz ist wohl einige Zeit nicht zu denken. "Vielleicht langt es ja bis Ostersamstag, um dann bei den Odenkirchner Old-Stars gegen die Weisweiler-Elf mitzuspielen", sagt Offermann. Verwunderlich, dass ein 19-Jähriger schon zu den Old-Stars gezählt wird. Doch die Aufklärung kommt recht schnell vom Sportlichen Leiter Mathias Komor: "Max gehört schon seit ewigen Zeiten unserem Verein an, so dass die Mitgliedsjahre hinreichend sind, um bei den Old-Stars mitzuspielen. Aber nur, wenn gesundheitlich bei ihm alles in Ordnung ist." Vielleicht beflügelt die Aussicht den Gesundheitsprozess von Max Offermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort