Judo Odenthal scheitert im ersten Kampf

Judo · Für die Kämpfer des 1. Judo-Club Mönchengladbach war es ein Wochenende mit Höhen und Tiefen.

In Abu Dhabi, Bochum und Mönchengladbach standen Kämpferinnen und Kämpfer des 1. JC Mönchengladbach auf der Matte. Es war für den erfolgsverwöhnten Klub ein Wochenende mit Höhen und Tiefen, die nicht vorhersehbar waren.

So kam beim Grand Prix in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) Marc Odenthal (-90 kg) nicht über seinen ersten Kampf hinaus. Er scheiterte an dem späteren Bronze-Medaillengewinner Ramin Gurbanov Ramin aus Aserbaidschan. "Nur ein Kampf beim Grand Prix in Abu Dhabi ist ein absolut nicht zufriedenstellendes Ergebnis, aber manchmal verliert man eben. Jetzt wird das Ganze erst einmal analysiert und dann beginnt die akribische Vorbereitung auf das nächste Jahr", sagte Odenthal.

Anders sah es für den 1. JC bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bochum aus, wo die Teilnehmer für die Deutschen Pokalmeisterschaften am 30. November und 1. Dezember in Frankfurt (Oder) ermittelt wurden. Drei Westdeutsche Meister, das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde von keinem Verein mehr überboten. Melina Wehmeyer (-63 kg), Ulrike Scherbarth (-70 kg) und Andreas Buscher (-81 kg) wurden Westdeutsche Meister.

Dann gibt es beim den 1. JC auch noch ein neues Talent. Sarah Kirchrath (-57 kg) hatte schon bei den Bezirksmeisterschaften mit ihrem Titel, jetzt in Bochum setzte sie noch einen drauf und wurde Vizemeisterin. Oliver Zabel (-90 kg) und Claudia Kersten (-63 kg) rundeten das gute Ergebnis in Bochum ab. Zabel belegte den dritten, Kersten den fünften Platz. Außer Kersten dürfen alle 1. JC-Kämpfer zu den Deutschen Pokalmeisterschaften fahren.

Durchwachsen waren die Ergebnisse des 1. JC Mönchengladbach bei den U18-Bezirks-Mannchaftsmeisterschaften in der Jahnhalle. Die Frauen-Mannschaft konnte sich mit Silber, die Männer-Mannschaft noch mit der Bronze-Medaille schmücken. Immerhin, beide Mannschaften sind qualifiziert für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften am 30. November in Hennef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort