Lokalsport Offensive beschert Borussia ersten Sieg

Handball-Regionalliga · Erstmals erzielt der Handball-Regionalligist in der laufenden Saison über 30 Tore und besiegt den Pulheimer SC 34:27.

 Bester Werfer: Tobias Eickmanns steuerte acht Treffer zum 34:27 der Borussia gegen den Pulheimer SC bei. Es war Gladbachs erster Saisonsieg in der Regionalliga.

Bester Werfer: Tobias Eickmanns steuerte acht Treffer zum 34:27 der Borussia gegen den Pulheimer SC bei. Es war Gladbachs erster Saisonsieg in der Regionalliga.

Foto: Dieter Wiechmann

Heute darf Borussia Mönchengladbach im Training Fußball spielen. Die Spieler haben es sich verdient. Nach neun Niederlagen bejubelte der Regionalligist mit dem 34:27 (18:14) gegen den Pulheimer SC seinen ersten Saisonsieg. "Da ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen. Wir waren es ja gar nicht mehr gewöhnt, nach einem Spiel in der Kabine Musik zu hören und zu feiern", sagte Gladbachs Trainer Tobias Elis.

Oder eben im Training ein halbes Stündchen Fußball zu spielen. "Das ist der Deal. Bei einem Sieg dürfen die Jungs Fußball spielen", erklärte der Coach. Nach den vielen Enttäuschungen in den vergangenen Wochen und Monaten kam das Lächeln nach etwa einer Dreiviertelstunde zurück. Der eine oder andere blickte zwar noch ein wenig ungläubig drein, doch mit jeder Minute stieg die Zuversicht. Die Borussen hatten pünktlich zur Weihnachtsfeier rund um die Jahnhalle erstmals das Spiel und den Gegner im Griff. "Mega gut. Es hat so geklappt, wie wir uns das vorgenommen hatten", sagte Elis.

Schon in der Anfangsphase gewann er den Eindruck, dass seine Mannschaft im Angriff viel mehr Zugriff als zuletzt bekam. "Wir sind in die Tiefe gestoßen und konnten die Situation besser für uns nutzen", sagte der Trainer. Nach dem 5:5 setzten sich die Borussen über 9:7 und 14:11 bis zum 18:14 zur Pause ab. "Damit war der Knoten eigentlich schon geplatzt. 18 Tore in einer Halbzeit haben gezeigt, dass es vorne läuft", berichtete der Coach. Die Gastgeber brachten zwar nicht jeden Ball im gegnerischen Netz unter, aber sie ließen sich von Fehlwürfen nicht mehr gänzlich aus dem Konzept bringen. Fünf vergebene Siebenmeter belegen das.

Nach dem Wechsel wankten die Hausherren dennoch ganz kurz. Die Gäste aus Pulheim verkürzten auf 20:22, weil den Borussen im Abschluss ein wenig die Präzision abhandengekommen war. Es dauerte aber nicht lange, bis sich die Borussen wieder berappelten und über 27:22, 29:24 und 30:25 dem sicheren Sieg entgegensteuerten. Zum ersten Mal in dieser Saison warf das Team mehr als 30 Tore.

"Wir haben es endlich mal geschafft, die Kontrolle über ein Spiel zu haben. Die Spieler haben gesehen, dass sich der Erfolg auch einstellt, wenn wir vorne kaltschnäuziger und mit mehr Elan und Emotion spielen", sagte Elis. Seine Mannschaft habe die Aufgabe gegen die 6:0-Abwehr insgesamt sehr gut gelöst. Tobias Eickmanns (7) stach ebenso wie Milan Müller (6) aus dem Team heraus.

Borussia: Plath, Savonis - Eickmanns (7), Müller (6), Berner (6), Panitz (6), Liesebach (2), Krumschmidt (2), Ranftler (1), Nacken (1), Bautz, Zidorn,. Nicht eingesetzt: Heitzer, Biskup, Nidorf.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort