Lokalsport OTC-Talente glänzen beim Heimspiel mit zwei Turniersiegen

Tennis · Ein aufregendes und anstrengendes Pfingstwochenende liegt hinter den Verantwortlichen des Odenkirchener Tennisclubs. Mit 140 Teilnehmern hatte der OTC beim traditionellen Jugend- und Nachwuchsturnier noch mehr Spiele als im Vorjahr auf dem Programm. "Am Samstag haben wir 67 Spiele austragen, das war nicht ganz einfach", sagte Kathrin Baston-Klomp, Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Leistungssports im OTC. Doch der Stress lohnte sich. Am Finaltag sorgten gleich zwei Odenkrichener Eigengewächse für die positive Überraschung bei der 28. Auflage des Turniers.

Pia Valkyser konnte ihre starke Nachwuchskonkurrenz im Tennis ausschalten und gewann für viele etwas überraschend den Gladbacher Bank Cup im U21-Feld. "Ich hatte mir insgeheim etwas Hoffnungen gemacht, dass Pia das U 21-Feld gewinnen könnte. Im Halbfinale und Finale hat sie es dann noch mal etwas spannend gemacht", sagte Kathrin Baston-Klomp. Zuletzt hatte das Nachwuchstalent nicht viele Turniere spielen können, das Abitur stand der 18-Jährigen im Weg. Daher war sie nicht in der Rangliste gesetzt. Sie kämpfte sich aber bis ins Finale, wo ihr Ana Sovilj (Netzballverein 1898) gegenüberstand, die sie in einem spannenden Match nach einem Tiebreak mit 2:6, 6:3, 10:6 besiegte. Bei den Männern konnte kein Odenkirchener Talent den Cup gewinnen, diesen holte sich Lennart Lehmann (Kamp-Lintfort) im Finale gegen Marteen Kremer (Bayer Leverkusen).

Die zweite Überraschung war OTC-Talent Tim Kohl, der zwar im Vorfeld zum Favoritenkreis zählte, dennoch waren die Verantwortlichen begeistert und überrascht, wie souverän Kohl den U 10-Cup gewann. "Für uns war es natürlich besonders schön, dass Tim sich so souverän geschlagen hat. Er hatte sehr schwere Gegner und hat sich so souverän durchs Turnier gekämpft, das war eine tolle Leistung", sagte Kathrin Baston-Klomp. Das Finale gewann Kohl gegen Louis Richard (Rheinstadion) mit 6:2, 6:1. Das Endspiel bei den Mädchen gewann Tara Fischer (Kapellener TC).

Auch wenn bei der U 12, U 14 und U 16 der OTC leer ausging, waren die Verantwortlichen zufrieden. "Es war ein super Turnier auf hohem Niveau mit beeindruckenden Spielen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, so hatten wir perfekte Bedingungen und haben viel positive Resonanz erhalten", sagte Baston-Klomp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort