Lokalsport Pisano rettet schwacher U23 das 1:1

Fussball-Regionalliga · Wer am Samstag beide Spiele der Seniorenmannschaften Borussias verfolgt hat, stellte fest: Es gab Parallelen. Doch während die Bundesliga-Auswahl in Dortmund 0:4 verlor, reichte es für André Schuberts U23 in der Regionalliga im Grenzlandstadion immerhin zu einem 1:1 gegen Wattenscheid 09.

Dieser Umstand hatte aber auch damit zu tun, dass der Gegner nicht konsequent genug war. Ohne Tempo ließen die Borussen auch das gewohnte Zweikampfverhalten vermissen, so dass die Mannschaft des Ex-Bundesligisten mit den ehemaligen Borussen Sascha Tobor und Nerciwan Khalil vor der Pause jenseits der Mittellinie bis in die Abschlusspositionen meist ungehindert kombinieren durfte. Nach 25 Minuten vollendete Burak Kaplan einen der sehenswerten Wattenscheider Angriffe, Martin Kompalla im Tor war ohne Chance.

Und wäre Kompalla nicht gewesen, hätte es auch schlimmer kommen können. Das Gesehene missfiel auch dem Trainer. "Wenn zwei Verteidiger gegen einen Stürmer stehen und der dann an den Ball kommt, kann irgendetwas nicht stimmen", sagte Schubert.

Er reagierte zur Pause, nahm Djibril Sow vom Feld und brachte Malte Berauer, wenig später ging auch Marlon Ritter. "Djibril ist ein ausgezeichneter Fußballer, aber ihm fehlt ein wenig die Bindung zum Team, weil er kaum mit uns trainiert. Das ist normal und gilt auch für Marlon Ritter, der die Mannschaft zwar kennt, aber nicht die Ideen, die wir erarbeitet haben", so Schubert.

Die Wechsel hatten nach der Pause mehrfach eine Rotation innerhalb der Mannschaft zur Folge. So begann Michel Lieder als Innenverteidiger, wechselte dann ins offensive Mittelfeld und endete vor der Abwehr. Zu Gute halten muss man den Borussen, dass sie nie aufsteckten. So gelang Giuseppe Pisano fünf Minuten vor dem Ende der Ausgleich. Am Ende gab es gar die Chance zum Sieg, aber das wäre dann auch des Guten zu viel gewesen.

Borussia U23: Kompalla - Lenz, Knipping, Lieder, Kraus - Sezer (71. Rizzo) - Sow (46. Berauer), Mohr - Rodriguez, Ritter (62. Nkansah) - Pisano. Tore: 0:1 Kaplan (25.), 1:1 Pisano (85.). Zuschauer: 430.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort