Lokalsport Plath fällt aus, Biskup ist gefordert

Handball · Handball: Borussias Stammtorwart hat sich den Fuß gebrochen.

Korschenbroichs Trainer Ronny Rogawska hat viel zu tun. Ein intensives Videostudium steht auf dem Programm, denn seine TVK-Handballer treten am Samstag im Spitzenspiel der 3. Liga bei Tabellenführer VfL Fredenbeck an. "Ich kenne Fredenbeck nicht, aber es scheint die Mannschaft der Stunde zu sein", sagt der dänische Trainer des TVK. Drei Siege in drei Spielen stehen für die Fredenbecker zu Buche, das schaffte sonst nur noch der Leichlinger TV, der letzte Gegner der Korschenbroicher.

Normalerweise schaut sich Rogawska zwei bis drei Videoaufzeichnungen des jeweils kommenden Gegners an und trägt die Erkenntnisse mit den Informationen zusammen, die er aus anderen Quellen sammelt. Bei Fredenbeck darf es ein wenig mehr sein. "Ich beschäftige mich schon intensiv mit dem Gegner und filtere dann die Informationen nach dem, was wichtig ist und dem, was nötig ist, denn das, was die Spieler aufnehmen können, hat auch irgendwo Grenzen", sagt Rogawska. Dennoch bekamen die TVK-Akteure Hausaufgaben. Jeder Spieler soll sich individuell und in Kleingruppen mit seinem Gegenspieler beschäftigen. Parallel dazu bereitet Rogawska die Videoanalyse vor. Im heutigen Training sind etwa 45 Minuten dafür vorgesehen. "Trotzdem weiß man nie, ob es klappt", sagt Rogawska.

Unabhängig von der Spielweise der Fredenbecker mit ihrer kompakten Abwehr und dem schnellen Umschaltspiel, ist es Rogawska wichtig, dass der TVK sein eigenes Spiel spielt. "Besonders auswärts muss man immer clever spielen. Gegen Leichlingen ist uns das nicht immer gelungen. Wir brauchen mehr Ruhe in den Aktionen", sagt der Trainer.

Beim TVK fehlt Markus Neukirchen aufgrund einer Lungenentzündung. Torhüter Benedikt Köss ist hingegen wieder mit dabei.

In der Oberliga hat Borussia Mönchengladbach das erste Heimspiel. Das Team von Tobias Elis erwartet die DJK Unitas Haan (Samstag, 19.45 Uhr, Jahnhalle). Unter normalen Umständen gehen die Borussen als klarer Favorit in diese Partie. Doch diese Woche ist nicht normal, denn am Dienstag verletzte sich Sven Plath. Die Nummer Eins im Tor der Borussia knickte im Training um: Mittelfußbruch. "Er wird uns sieben Wochen fehlen. Das ist bitter für ihn und ein herber Verlust für uns", sagt Elis. Nun ist Michael Biskup im Tor gefordert. "Wir haben zwei starke Torhüter. Ich mache mir da keine Sorgen", sagt Elis.

Passend zu dieser Personalie beschäftigt sich Elis auch nicht so sehr mit dem Gegner, sondern vielmehr mit dem eigenen Team. "Wir arbeiten daran, unsere Spielsysteme zu optimieren und effektiver zu gestalten", sagt Elis. Unitas Haan könne er nur schwer einschätzen. Ein Sieg im ersten Heimspiel bleibt aber das erklärte Ziel.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort