Fußball PSV II: Ein Mann reaktiviert komplettes Team

Kreisliga B · Gökhan Alatas gelingt es, zehn alte Weggefährten zum Wiedereinstieg in die B-Liga zu bewegen.

Dass Fußballer aus den unterschiedlichsten Gründen eine Zeit lang mit dem Vereinssport aufhören, ist keine Seltenheit. Dass Trainer gelegentlich einige Kicker zum Weitermachen bewegen, ebensowenig. Aber gleich Akteure in Mannschaftsstärke dazu zu bewegen, nach jahrelanger Abstinenz wieder gemeinsam gegen den Ball zu treten und aktiv um Meisterschaftspunkte zu kämpfen, dies seltene Kunststück gelang nun Gökhan Alatas von B-Ligist Polizei SV II.

Zwar bleibt Carlos de Carvalho weiterhin Trainer der Reserve, doch nun hat er nach enttäuschender Saison tatkräftige Unterstützung erhalten. Alatas und sein Spezi Marcel Engels unterstützen de Carvalho in Training und Spiel, wobei Alatas offiziell eher als Spieler und damit als verlängerter Arm auf dem Spielfeld agieren wird. Binnen kürzester Zeit gelang es Alatas, seine alten Weggefährten - zehn an der Zahl - zu überzeugen, wieder aktiv zu werden. Obwohl viele der Reaktivierten längere Zeit nicht mehr gespielt haben, soll die zweite Mannschaft künftig stabiler als noch in der Vorsaison werden. Da der Kader jetzt groß genug ist, dürfte zudem das Argument "Wir haben keine Spieler" zumindest vorläufig ausgedient haben.

Alatas ist beim PSV kein Unbekannter. Er war Teil der ersten Mannschaft, die den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. "Der PSV ist ein Kultverein und meine Liebe. Ich spiele hier seit meiner Jugend", erzählt der Heimkehrer. "Florian Meier und Bilal Lekesiz haben mich zuletzt beim ASV Süchteln unterstützt und auch dazu inspiriert, es einmal mit dem Trainerjob zu versuchen. Sie haben mich gelehrt, auf Kleinigkeiten auch außerhalb des Spiel- und Trainingsbetriebs zu achten, die ich auch umsetzen werde", erklärt er den Sinneswandel zum Coach. Er vergisst dabei auch nicht, seine "Ziehväter" wie "Marco Saremba (heute 1.FC Mönchengladbach C 2), der mich als Junior trainierte oder hier vom PSV-Coach Michael Koch und Teammanager Rafael Michel im Seniorenbereich".

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort