Lokalsport Regionalligist Rheydt trifft am Wochenende auf alte Bekannte

Tischtennis · Die Tischtennis-Frauen und ihr kommmender Gegner aus Fritzdorf kennen sich aus Duellen in den vergangenen Jahren.

Nach dreiwöchiger Pause greift die DJK Rheydt an diesem Wochenende wieder in das Spielgeschehen der Frauen-Regionalliga ein. Mit dem TTC GW Fritzdorf erwartet der Aufsteiger dabei einen alten Bekannten. Alle Spielerinnen haben in früheren Duellen schon oft gegeneinander gespielt. In der Rheydter Abstiegssaison 2013/2014 gewann die DJK so zu Hause mit 8:6 und holte in Fritzdorf ein 7:7. Hinzukommt: Beide Teams haben sich gegenüber diesen Spielen personell kaum verändert. Die Gäste kommen aktuell mit der Empfehlung einer 6:2-Bilanz nach Rheydt. "Fritzdorf hat bisher immer in wechselnden Aufstellungen gespielt, daher ist eine exakte Vorhersage kaum möglich", sagt DJK-Kapitänin Laura Peil. "Wenn wir gut drauf sind, können wir in jedem Fall einen Punkt holen."

Der TuS Wickrath geht derweil bei bislang nur einem Punktverlust überraschenderweise als Tabellenführer der Frauen-Oberliga seine nächste Aufgabe an. Aufgrund der personell angespannten Situation bei den Wickrather Frauen war dies nicht unbedingt erwartet worden. Doch einmal oben will der TuS den Spitzenplatz nun natürlich auch verteidigen. Dazu ist ein Sieg gegen den ESV BR Bonn erforderlich. Die Gäste haben erst einen Punkt geholt, wären aber in Bestbesetzung ein schwieriger Gegner. Der ESV musste aber bisher auf den Einsatz von Spitzenspielerin Meng Xiang-Grüß, die als stärkste Spielerin der Oberliga gilt, verzichten.

Kaum Chancen rechnet sich unterdessen die Zweitvertretung des TuS Wickrath gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt aus. Einerseits muss die Mannschaft erneut eine Spielerin an die Erstvertretung abgeben, anderseits gelten die Sauerländer ihrerseits als Mitfavorit auf den Meistertitel in der NRW-Liga. Christine (11:0) und Irina (7:2) Lammert gehören dann auch zu den besten Spielerinnen im oberen Paarkreuz.

Die Wickrather Herren hinken in der Verbandsliga den eigenen Erwartungen etwas hinterher. Vor allem der zwischenzeitliche Ausfall von Spitzenspieler Sichun Lu und die Tatsache, dass bereits zehn verschiedene Spieler eingesetzt wurden, führte zur mageren 3:5-Bilanz. Diese soll jetzt gegen die zweite Mannschaft von TuRa Oberdrees aufgebessert werden. "Ich erwarte eine offene Partie, in der wir hoffentlich beide Punkte in Wickrath behalten werden", sagt TuS-Kapitän Michael Rix.

In der Herren-Landesliga, Gruppe 9, ist kein Team mehr ohne Niederlage. Das zeugt von einer hohen Ausgeglichenheit, bei der es Aufsteiger Rheydter SV bereits zu drei Siegen gebracht hat. Ein weiterer soll beim Anrather TK II eingefahren werden. "Wir wollen die nächsten Punkte für den Nichtabstieg sammeln", sagt RSV-Mannschaftsführer Sascha Schmitter.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort