Lokalsport Rheydter TV muss kräftig Lehrgeld bezahlen

Frauenhandball · Im Vorfeld hatte sich der Rheydter TV in der Oberliga als Gast des TV Walsum-Aldenrade doch etwas ausgerechnet, aber letztlich waren die Schützlinge von Trainer Guido Heyne bei der deftigen 25:41 (9:20)-Niederlage absolut chancenlos. "Heute gibt es kaum etwas zu beschönigen, wir mussten richtig kräftig Lehrgeld bezahlen", resümierte Heyne. "Das kann einer solch jungen Mannschaft aber durchaus passieren. Letztlich hat bei uns mit Ausnahme von Jennifer Nacken auch keine Spielerin Oberliga-Erfahrung."

Es war aber auch ein Tag, an dem alles schief ging. Gleichgültig, was auch versucht wurde, es funktionierte nichts. Seien es Umstellung in der Deckung, verschiedene Abwehrsysteme oder auch Auswechselungen - nichts führte zum Erfolg oder der erwünschten Verbesserung. Einzig Sonja Monjean versuchte die Mannschaft immer wieder aufzurütteln. Überhaupt ist ihre Entwicklung in dieser Saison sehr bemerkenswert. Von der halblinken Aufbauposition wurde sie als Spielmacherin umgeschult, obwohl sie anfangs damit überhaupt nicht glücklich war. Sie mauserte sich in dieser Zeit nicht nur zur erfolgreichsten Torschützin der Mannschaft, sondern ist mittlerweile auch der Kopf des Teams.

Die Torschützinnen des Rheydter TV: Sonja Monjean (13), Julia Oedinger (7/5), Suzana Ramaj, Jennifer Nacken, Lina Rehberg, Tamara Bloehse und Laura Levermann (je 1).

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort