Lokalsport Rheyter SV ist wieder Landesligist

Tischtennis · Die Fußballer sind in die Kreisliga a abgestiegen, die Tischtennisspieler des Rheydter SV haben hingegen den angepeilten Aufstieg in die Landesliga geschafft. Siebzehn Jahre nachdem der RSV zuletzt auf Verbandsebene spielte, reichte Rang drei in der Bezirksliga für die Rückkehr in die Landesliga aus. "Wir hatten uns vor der Saison den Aufstieg als Ziel gesetzt", sagte RSV-Kapitän Wolfgang Graßkamp. "Am Ende wurde es aber sehr eng."

Bis kurz vor dem Ende der Hinrunde steuerte Rheydt in Richtung Meistertitel. Dann verkündete aber Spitzenspieler Jürgen Reuland, dass er aus persönlichen Gründen nicht weiter als Spieler zur Verfügung stehen würde. Weil aber auch die Konkurrenz nicht konstant genug spielte, reichte es noch zum dritten Platz. Garant für den Erfolg war Peter Bolewski, der mit seiner 30:10-Einzelbilanz zweitbester Spieler im oberen Paarkreuz wurde. Zum Team gehörten zudem Jürgen Reuland (17:0), Roland Wolters (31:10), Wolfgang Graßkamp (23:15), Volker Wendel (19:14), Stefan Lersch (9:4) und Thorsten Bulyk (6:10).

Die Zielsetzung für die nächste Saison steht für Graßkamp schon fest. "Es sollte normalerweise für einen Mittelfeldplatz reichen. Mit dem Abstieg wollen wir jedenfalls nichts zu tun haben", sagte er. Dabei hat der RSV eine sehr ausgeglichene Gruppe erwischt. Die Mannschaftsaufstellungen sind zwar noch nicht bekannt, aber anhand der Spielerwechsel lässt sich zunächst kein schwaches Team in der Landesliga ausmachen.

Um die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga zu vermeiden, haben sich auch die Rheydter verstärkt; und das gleich dreifach. Aus St. Tönis kommt Andre Möhle, der seit kurzem auch in Gladbach wohnt. Aus der Bezirksklasse wechselt Sascha Schmitter (bisher Kelzenberg) nach Rheydt. Stärkster Neuzugang ist wohl Richard Hartkopf. Der spielte zwar nur beim Kreisligisten TTC Hardt-Venn, war aber vor fünf Jahren noch beim TV Erkelenz in der Verbandsliga aktiv. Hartkopf soll an Position drei spielen, während die beiden anderen Neuen das unter Paarkreuz bilden werden. Aus der Aufstiegsmannschaft sind Peter Bolewski, Roland Wolters und Wolfgang Graßkamp weiterhin dabei.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort