Tennis Robin Ache siegt im Vereinsduell

Tennis · Die computergesteuerte Auslosung bei den NRW Junior Open meinte es nicht gut mit Robin Ache und Luca Moritz. Beide hatten von der ausrichtenden TG Rot-Weiss, ihrem Heimatverein, eine Wildcard für die Qualifikation der Internationalen Jugendmeisterschaften am Bunten Garten erhalten. Doch statt vielleicht einen ausländischen Spieler zugelost zu bekommen, mussten sie gleich in der ersten Runde gegeneinander antreten.

"Das ist vor allem für Luca richtig blöd gelaufen, weil es für ihn der erste Auftritt bei diesem Turnier war", sagte Ache (18), der gegen den Teamkollegen seiner Favoritenrolle gerecht wurde und den 17-jährigen Moritz 6:1, 6:2 schlug.

Für Ache ist es indes bereits die vierte Teilnahme an den NRW Junior Open. Mit dem Sieg gegen den Vereinskameraden gelang ihm nun erstmals der Schritt in die zweite Qualifikationsrunde. Sein Blick geht deswegen jetzt aber noch nicht Richtung Hauptfeld, für das drei Siege nötig sind. "Es ist unheimlich schwer, sich konkrete Ziele zu stecken, denn man weiß nie, wie stark die Gegner wirklich sind", sagte Ache.

Sandra Ungricht hatte auf jeden Fall eine starke Gegnerin zum Auftakt erwischt. Die 18-Jährige vom Gladbacher HTC musste gegen die in der Qualifikation an Position eins gesetzte Anastazja Rosnowska antreten und unterlag 0:6, 2:6. "Ich habe eigentlich ganz ordentlich gespielt und nehme auf jeden Fall etwas mit aus diesem Match. Ich hatte schon auf ein etwas besseres Los gehofft, um die erste Runde zu überstehen", sagte Sandra Ungricht, die zum zweiten Mal eine Wildcard am Bunten Garten erhalten hatte.

Kristina Birmes (16) vom Ausrichter feierte dagegen ihr Debüt, musste sich dabei aber Ruxandra Schech 1:6, 0:6 geschlagen geben. Neben den vier Gladbacher Wildcard-Besitzern traten gestern noch zwei weitere Talente bei den NRW Junior Open an, die ihre Wurzeln im hiesigen Tenniskreis haben. Doch Celina Baltes - die jetzige Spielerin des TC Moers war zuvor für den Korschenbroicher TC aktiv - verlor gegen Emily Welker 4:6, 4:6. Und Marvin Bockers, der in Lürrip mit dem Tennis begonnen hatte und nun schon seit längerer Zeit Mitglied des TC Oberkassel ist, unterlag Raphael Weiler 2:6, 1:6.

Somit durfte sich von den Gladbacher Nachwuchsspielern einzig Robin Ache über das Erreichen der zweiten Runde freuen. Dort bekommt es der Lokalmatador heute allerdings mit dem an eins gesetzten Jonas Erdmann aus Bielefeld zu tun. "Ich habe ihn bislang nicht gekannt. Doch das wird auf jeden Fall ein sehr schweres Match", sagte Ache, der sich Erdmanns umkämpftes 4:6, 7:5, 6:1 gegen Bjarne Mannheims (TC Bredeney) angesehen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort