Lokalsport RTV nimmt Dülkener Handballer auf

Handball · Beim Nachbarn gab es Probleme, für Rheydt ist das eine einmalige Gelegenheit.

Das ist ein Quantensprung für den Rheydter TV: In der kommenden Saison übernimmt er die Spielberechtigung der SG Dülken in der Handball-Verbandsliga, und das, obwohl seine erste Herrenmannschaft in der Kreisliga A das Tabellenende zierte. Nun eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Für den traditionsreichen Klub aus Dülken ist das natürlich bitter. "Das tut schon extrem weh", sagte Niklas Voß. Als Spielertrainer hatte er mit einigen Mitstreitern in den vergangenen Jahren versucht, im Männerhandball in Dülken wieder etwas aufzubauen. Nun müssen sie dieses Unternehmen als gescheitert betrachten. 2013 hatten sich die Dülkener freiwillig aus der Oberliga zurückgezogen. Das neue, von Voß betreute Team, das zunächst in der Bezirksliga spielte, später aber die Spielklasse der ersten Mannschaft übernahm, arbeitete sich wieder bis in die Verbandsliga vor. In der vergangenen Spielzeit sicherte sich der Aufsteiger in einem spannenden Endspurt den Verbleib in der Liga.

Doch nun gab es Probleme. Wichtige Spieler wie Felix Himmel, der sich beruflich nach Hannover verändert, Lennard Greven (TV Lobberich) oder Max Greven und Mark Kämmerling, die kürzertreten wollen, brechen weg, adäquaten Ersatz gab es nicht. Im Abteilungsvorstand hätten zudem einige signalisiert aufzuhören, so Voß. "Wir haben in alle Richtungen überlegt. Vom Umfeld her war es schwierig. Ich hätte es fast alleine machen müssen, und das war für mich nicht möglich."

Von Guido Heyne, der beim Rheydter TV die Frauenmannschaft in der Oberliga trainiert und parallel dazu das Traineramt in Dülken übernehmen wollte, kam dann der Vorschlag, das Spielrecht in der Verbandsliga an den RTV abzutreten. In einem gemeinsamen Gespräch verständigten sich schließlich der SG-Vorsitzende Frank Rimkus, sein Stellvertreter Jürgen Böddeker sowie Sabine Plaßwilm und Rolf Mayer aus dem Abteilungsvorstand des RTV auf diese Lösung. Rimkus wollte dies gegenüber unserer Redaktion nicht kommentieren.

"Mir war wichtig, dass die Jungs, die in Dülken gespielt haben, auch weiter in der Verbandsliga spielen können", erklärte Voß. Das können sie nun unter dem Dach des RTV. Beim ersten Training fanden sich dort 22 Akteure ein. "Das war natürlich geil", sagte der neue Coach Heyne. Die Vorbereitung beginnt kommende Woche. "Für Rheydt ist das eine einmalige Gelegenheit. Es wird natürlich unheimlich schwer, den Klassenverbleib zu schaffen. Aber wir wollen Vollgas geben und mit Spaß da rangehen. Ich denke positiv und glaube daran", sagte Heyne.

(win)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort