Lokalsport Schmitz und Kämpgen unterbieten ihre Normen

Leichtathletik · Die Leichtathleten des LAZ Mönchengladbach sind weiter in Quali-Laune. Das bewiesen sie Pfingstsamstag im belgischen Oordegem erneut. Beim Leon-Buyle-Memorial unterboten Jolina Schmitz über 400 Meter und Nick Kämpgen (beide Turnerschaft Neuwerk) über 1500 Meter die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften sehr deutlich. In Oordegem, das durch seine schnelle Mondo-Bahn in Europa bekannt ist, finden die Läufer auf den Mittel- und Langstrecken in jedem Rennen den "richtigen Zug", ohne auf einen Tempomacher setzen zu müssen. Das nutzten die Athleten: Schmitz kam bei ihrem Saisondebüt über 400 Meter in den schnellsten Lauf. Hier lieferte sie eine starke Leistung mit 56,61 Sekunden. Damit kam sie in ihrem ersten Rennen über die Stadionrunde sehr nah an ihre Bestzeit aus dem Vorjahr (56,56) heran. Sie schaffte somit die Norm für die U 20-DM (58,70) und die U 23-DM (58,20) deutlich.

Kämpgen hatte seine Premiere über 1500 Meter. Nach einem leicht missglückten Start fand er schnell zu einem guten Renntempo - jedoch etwas langsamer als geplant. Doch mit einem starken, langgezogenen Schlussspurt über 300 Meter finishte er in tollen 4:10,73 Minuten. Damit unterbot er die Pflichtzeit für die U 18-DM (4:13,20). Damit erfüllte er nun seine dritte Norm nach 3000 und 800 Meter - ebenfalls deutlich.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort