Fußball Schriefers mit Köpfen, der FC gewinnt 1:0

Fussball · Trainer Stephan Houben wechselte im Landesliga-Spiel bei Union Nettetal den Sieg ein.

 Nettetals Abwehrspieler (links) wehrten sich lange gegen den 1. FC – doch am Ende reichte es nicht.

Nettetals Abwehrspieler (links) wehrten sich lange gegen den 1. FC – doch am Ende reichte es nicht.

Foto: Busch

Es lief die 79. Spielminute der Partie zwischen dem SC Union Nettetal und dem 1. FC Mönchengladbach, als Damian Schriefers mit einem Kopfballtreffer das Spiel entschied. Zuvor hatte sich Philipp Reichartz den Ball auf Höhe der Mittellinie abgeholt und startete damit einen schnellen Angriff über die rechte Seite. Seine Flanke kam platziert in den Strafraum, wo Schriefers richtig stand und so für das einzige Tor des Spiels sorgte.

FC-Trainer Stephan Houben freute sich nach dem Abpfiff natürlich hauptsichtlich über den Sieg seiner Mannschaft, aber noch eine andere Tatsache war es, die den Coach schmunzeln ließ. Sowohl Reichartz, als auch Schriefers waren erst kurz zuvor eingewechselt worden. "Da hatte ich dann natürlich ein glückliches Händchen mit den Einwechslungen", sagte der Trainer.

Während der einen Seite das Glück zu Teil wurde, hatte Unions Trainer Dieter Hussmanns zunächst Pech. Bereits in der 6. Minute hatte sich Nettetals Moritz Steiner schwer verletzt. Der 26-Jährige musste sofort ausgewechselt werden und kam ins Krankenhaus, wo ein Knöchelbruch festgestellt wurde. Damit aber nicht genug. In der 40. Minute war es Ilyas Oktay, der ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. "Die Ausfälle sind sehr schwerwiegend für uns. Dennoch haben wir uns mit allen Kräften gewehrt", sagte Hussmanns.

So waren es auch zunächst die Gastgeber, die sich die erste, wenn auch relativ harmlose Möglichkeit erspielten. Nach zehn gespielten Minuten drangen Nettetals Andre Kobe und Michael Enger mit einem Doppelpass in den gegnerischen Strafraum ein. Der Abschluss von Kobe bereitete FC-Torhüter Peter Dreßen dann aber nur wenige Schwierigkeiten. Immer wieder war es aber der Winterneuzugang, der das Offensivspiel der Gastgeber belebte. Die ganz großen Chancen blieben aber aus. Nach 20 gespielten Minuten kam dann aber auch der FC besser ins Spiel. Ein Distanzschuss von Dominik Dohmen landete nur knapp über den gegnerischen Kasten.

In der Pause nahm sich der FC dann einiges vor, wie Houben später verriet. "Das hat man dann auch gesehen", sagte er. Im zweiten Durchgang zog der FC das Tempo an, während bei Nettetal die Kräfte nachließen. Folgerichtig nutze der Tabellendritte dies aus und setzte mit dem Tor von Schriefers den Schlusspunkt. Ein Resultat, das letztendlich verdient war — da waren sich beide Trainer einig.

Nettetal: Kohnen, Verlinden, Heythausen, Hauke, Oktay (40. Witte), Kobe, Steiner (6. Stroetges), Killich, Keppeler, Debeniz (78. Hormes), Enger. 1. FC: Dreßen, Preschel (64. Schriefers), Eckhardt, Verlinden, Dohmen, Bäger (64. Reichartz), Königs, Tafilovic (92. Mertens), Istrefi, Abdelkarim, Lippold. Tor: 0:1 Schriefers (79.)., Zuschauer: 50

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort