Fußball Schubert ist sehr angetan vom Auftritt seiner U 23

Fussball · Dass Testspiele generell nicht überzubewerten sind, weiß auch Borussias neuer U23-Trainer André Schubert. Dennoch durfte er nach zwei Wochen des Trainings mit dem, was er beim FC Wegberg-Beeck sah, mehr als zufrieden sein. Mit 7:0 wurde der FC bei tropischer Hitze abgefertigt, der als Aufsteiger in der neuen Saison auch in der Liga gegen Borussias Zweitvertretung spielen wird. "Die Wegberger haben erst eine Woche trainiert und da vielleicht mit dem neuen Ziel vor Augen besonders intensiv gearbeitet. Das darf man, wie gesagt, nicht überbewerten", sagt Schubert. Unabhängig vom Gegner passte bei den Borussen aber schon eine ganze Menge. "Wir hatten im Training einen Schwerpunkt auf das Freilaufverhalten gelegt, davon konnte man auch schon das eine oder andere sehen", sagte Schubert zufrieden.

Auch ein Ballbesitz von gefühlten 75 Prozent und ein funktionierendes Gegenpressing stimmten den Coach sehr positiv. "Was ich nicht so mag, sind unnötige, leichtsinnige Ballverluste", sagte er. An der Umsetzung dieses Aspektes kann Schubert mit seinem Team im Trainingslager weiterarbeiten, das die U23 gestern im niederländischen Rehden bezog. Morgen steht dort ein Test gegen den schottischen Erstligisten FC Motherwell an, am Donnerstag wird noch gegen den SC Silvolde aus den Niederlanden gespielt, bevor am Freitag die Heimreise ansteht. Den Torreigen in Wegberg eröffnete Giuseppe Pisano in der 37. Minute, der später auch zum 5:0 traf. Ebenfalls doppelt erfolgreich war der eingewechselte und sich sehr gut bewegende Dennis Eckert, der eigentlich noch A-Junior ist. Zudem trafen Sommer-Zugang Thomas Kraus, Kevin Holzweiler und Enes Topal für die Borussen. "Wir haben tolle Spielzüge und sehenswerte Tore gesehen, das war schon gut", kommentierte Schubert.

Dabei kann der neue Trainer noch keineswegs davon sprechen, seinen Kader bereits beisammen zu haben. Mario Rodriguez, Marlon Ritter, Marvin Schulz, Mo Dahoud oder Gianluca Rizzo sind entweder bei den Profis oder waren mit der U-Nationalmannschaft unterwegs, ebenfalls noch nicht dabei sind die für die U23 bei den Spielen eingeplanten Djibril Sow und Mandela Egbo, der sich zudem im Training der Profis am Freitag verletzte. "Das ist ja mehr als eine halbe Mannschaft. Aber die Jungs, die aktuell da sind, haben sich bisher sehr ordentlich präsentiert", sagte ein von der Qualität des Kaders doch angetaner neuer Trainer.

Borussia Kompalla - Berauer, van den Berg, Knipping, Manca (46. Holzweiler) - Sezer (46. Stang), Rütten (55. Lieder) - Kraus, Mohr - Holtby (46. Eckert) - Pisano (71. Topal).

Tore 0:1 Pisano (37.), 0:2 Kraus (43.), 0:3 Eckert (50.), 0:4 Eckert (58.), 0:5 Pisano (63.), 0:6 Holzweiler (71.), 0:7 Topal (87.).

Zuschauer 300.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort