Lokalsport SG-Schwimmer sind gut gerüstet

Schwimmen · Vor der entscheidenden Saisonphase gibt es schon etliche Top-Resultate.

Die Ahtleten der Startgemeinschaft Mönchengladbach sind während der Osterferien ordentlich herumgekommen. Ob auf Sizilien, in Bremerhaven, im belgischen Worriken oder auch im heimischen Rheindahlen: In den Trainingslagern ging es für die Schwimmer darum, sich fit zu machen für die entscheidende Phase der Saison. Denn nun gilt es, sich mit möglichst vielen Sportlern für die NRW- oder gar die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Einen ersten Leistungsnachweis nach den harten Trainingstagen erbrachten die SG-Schwimmer am vergangenen Wochenende auf verschiedenen Meetings.

So standen beim zwölften Internationalen Frühjahrs-Schwimmfest der SG Ruhr in Bochum gleich acht Gladbacher mindestens einmal ganz oben auf dem Podest. Bianca Wettel gewann die 400 Meter Freistil in einer Zeit von 4:53,82 Minuten, die aktuell zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften reichen würde. Adrian Bierewitz schaffte derweil mit 27,76 Sekunden über 50 Rücken einen neuen Vereinsrekord. Erste Plätze holten zudem Mona Klein, Anton Kuryanov, Jan Slodowy, Annabelle Wirtz, Dana Klein und Nick Behrends.

Der Jugendmehrkampf auf Bundesebene in Berlin ist das Ziel der beiden Talente Helena Tspas und Lina Hünschemeyer, die beim zweiten Internationalen Prüfungswettkampf in Neuss ihre bisherigen Bestzeiten über 200 Lagen unterboten.

Einen guten Eindruck hinterließen die Gladbacher auch beim Covestro-Schwimmfest am Waldsee. Aus der Zweiten SG-Mannschaft waren Ann-Sophie Evers, Elsa Greif und Henning Sommer siegreich. Und bei den jüngeren Jahrgängen gewannen Jannis Bergmann, Britt Meora Chamagni, Benedikt Gereon Symmank, Sebastian Hartz, Oskar Iseke, Sophie Käsebier, Niels Schrade, Nick Amsink, Annabell Kremers, Ilija Sismarev und Marcel Kirchner jeweils Gold.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort