Lokalsport Sieben SG-Schwimmer fahren zu Titelkämpfen nach Berlin

Schwimmen · Helena Tsepas und Lina Hünschemeyer nutzten ihre letzte Chance: Beim 31. Lagenpokal in Essen-Rüttenscheid stellten die beiden Schwimmerinnen der Startgemeinschaft Mönchengladbach neue Bestzeiten über 200 Meter Lagen auf und qualifizierten sich damit noch für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin, wo sie im Jugendmehrkampf an den Start gehen werden. Somit werden insgesamt sieben SG-Schwimmer zu den nationalen Titelkämpfen Ende Mai in die Bundeshauptstadt reisen.

Denn die Qualifikation schafften zudem Adrian Bierewitz (50, 100 und 200 Rücken), Mona Klein, Anton Kuryanov (beide 50 Schmetterling), Jan Slodowy und Jan Schroer (beide 50 und 100 Brust). Großes Pech hatte hingegen Bianca Wettel, die gleich mehrmals ganz knapp an der Qualifikationszeit scheiterte. Über 400 Freistil fehlte nur eine Hundertstelsekunde, und über 100 und 200 Freistil waren es auch nur drei beziehungsweise sieben Zehntel.

Grund zur Freude gab es dafür bei den NRW-Meisterschaften in Wuppertal, an denen 15 Athleten der Ersten SG-Mannschaft teilnahmen. Überragender Gladbacher Schwimmer war Adrian Bierewitz, der einen kompletten Medaillensatz (Gold, Silber, Bronze) gewann. Über 50 Rücken sicherte er sich im Vorlauf mit der Zeit von 27,41 Sekunden den NRW-Jahrgangstitel, und im Finale der offenen Klasse legte er nochmals nach und belegte mit dem neuen Vereinsrekord von 27,18 Sekunden den zweiten Rang. Zudem gewann er Bronze über 100 Rücken in 59,68.

Darüber hinaus schafften Nele Gestelinck, Nick Behrends, Dana Klein sowie die beiden 4 x 200-Meter-Freistilstaffeln einstellige Platzierungen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort