Tennis Smit setzt sich im Finale klar durch

Tennis · Der Niederländer Jasper Smit vom Gladbacher HTC hat beim Badwerk Cup seines Vereins gestern Abend das Endspiel der offenen Herren-Konkurrenz gewonnen. Smit besiegte den Routinier Christian Schäffkes aus Remscheid souverän in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3. Durch diesen Erfolg stand letztlich die Nummer eins der Setzliste auch ganz vorn.

Allen schlechten Wetterprognosen zum Trotz konnten die beiden Finalisten an den Holter Sportstätten pünktlich um 18 Uhr das Finale beginnen. Der 33-jährige Smit profitierte sichtlich davon, dass sein knapp zehn Jahre älterer Kontrahent im Laufe des Tages bereits sein drittes Match bestritt. Schäffkes hatte schon in der Altersklasse Ü 40 im Halbfinale auf dem Platz gestanden und am Morgen sein Halbfinale in der offenen Klasse fortgesetzt. Er verhinderte dabei nach großem Kampf und einer grandiosen Aufholjagd ein reines GHTC-Finale. Schäffkes gewann gegen Marcin Gowran 3:6, 7:5 und 10:8. Smit hatte sich in der Vorschlussrunde gegen Lars Lotter-Becker durchgesetzt.

Ein weiterer GHTC-Spieler, der es ins Endspiel geschafft hatte, wartete am Abend vergeblich auf sein Match. Carsten Thamm sollte in der Klasse Ü 40 ebenfalls auf Schäffkes treffen. Doch der spielte ja schon das Finale der offenen Klasse. So werden sich Thamm und Doppel-Finalist Schäffkes erst heute messen.

Auch die Herren-Endspiele der Altersklassen Ü 30 und Ü 45 sowie das Damen-Finale der offenen Klasse und die Finalspiele der Nebenfelder sind am heutigen Samstag. In der Ü 30-Konkurrenz steht mit Raphael Özelli ein weiterer Lokalmatador im Endspiel. Er besiegte in der Vorschlussrunde Stefan Stienen glatt in zwei Sätzen 6:3, 6:1. Sein Gegner stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Özellis Vereinkamerad Markus Liesen verlor indes das Ü 45-Halbfinale 3:6 und 3:6.

Die letzten verbliebenen Damen des GHTC sind gestern im Viertelfinale ebenfalls ausgeschieden. Ann-Kristin Missing scheiterte in der Damenkonkurrenz an Malin Cubukcu vom TC Moers, Soraya Moradian unterlag nach großem Kampf der Siegerin aus dem Jahr 2012, Mona Höppner. Die Nummer drei der Setzliste aus Villingen setzte sich erst allerdings im Match-Tiebreak gegen die Gladbacherin durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort