Lokalsport Späte Tore: für 1. FC, gegen Borussia

Fussballjugend · Bundesliga-Spitzenreiter Schalke 04 stellte den knappen 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf durch einen späten Treffer des zweifachen Torschützen Felix Schröter in der Nachspielzeit sicher. Die U19 der Gladbacher Borussen musste hingegen kurz vor dem Schlusspfiff den 2:2 Ausgleichstreffer des Münsteraners Jannik Borgmann hinnehmen.

Statt den Abstand auf den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga auf drei Punkte zu verkürzen, wuchs so der Rückstand der Gladbacher auf sechs Punkte. Der VfL hat aber noch das Nachholspiel gegen den Lokalrivalen 1. FC Mönchengladbach am kommenden Donnerstag vor der Brust.

"Wenn man so spät den Ausgleich kassiert, ist das natürlich ärgerlich", sagte Borussias Trainer Arie van Lent. "Aber unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung." Der VfL fand bei Preußen Münster nur schwer ins Spiel. Erst nach dem 0:1-Rückstand lief es besser. Torwart Steffen Scharbaum hatte durch ein Foul im Strafraum einen Elfmeter verursacht, den Lokman Erdogan zur Münsteraner Führung nutzte. Marcel Canadi, der aus knapp 18 Metern ins lange Eck traf, sorgte kurz vor der Halbzeitpause für den Ausgleich. Als dann Gianluca Rizzo in der 78. Minute das 2:1 besorgte, schien der Dreier gesichert zu sein. Durch den Treffer von Borgmann reichte es aber nur zu einem Punkt.

Ein später Treffer entschied auch die Partie des 1. FC Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang Daud Gergery der etwas überraschende Treffer zum 1:0. "Wir haben bei einem der wenigen guten Angriffe getroffen", sagte FC-Coach Marcel Winkens. "Das war sehr glücklich, anhand der Spielanteile wäre wohl ein Unentschieden gerechter gewesen." Auf einem schwer bespielbaren Boden überzeugte der Aufsteiger mit einer guten Abwehrarbeit und ließ den Gästen wenig Raum. Eigene Angriffsbemühungen waren selten. Auch nach der Halbzeitpause änderte sich wenig; beide Teams ließen nur wenig zu. Mit dem Sieg hat der 1. FC jetzt sogar die Chance, einen einstelligen Tabellenplatz zu behaupten. Hilfreich wäre dafür auch ein Erfolgserlebnis im Derby gegen Borussia.

Borussia U19: Scharbaum - Hoffmanns (63. Schroeder), Hühne, Clasen, Afamefuna (46. Manca) - Lieder, Holtby, Ndenge (73. Mischenko), Simakala - Rizzo Canadi (60. Beckers)

1. FC U19: Kaltak - Littges, Hoff, Reitz, Schatschneider - Venhaus, Mehlich, Boermans (46. Srikanthan, 86. Kasparek) - Dörfler (46. Lamidi), van Santen (80. Daff), Gergery

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort