Lokalsport Spielerische Langeweile sorgt für viel Gesprächsstoff

Fußball · Der 1. FC und Heiligenhaus liefern eine fußballerische Nullnummer. FC-Trainer Marcel Winkens wird von der Bank verwiesen.

 FC-Trainer Marcel Winkens regte sich lautstark auf.

FC-Trainer Marcel Winkens regte sich lautstark auf.

Foto: diwi (Archiv)

Die wenigen Zuschauer, die meist sowieso nicht wirklich zusahen, sondern lieber die neuesten Veränderungen im Mönchengladbacher Amateurfußball diskutierten, verpassten nichts. Zwischen dem 1. FC und Heiligenhaus fielen keine Tor. Nun können solche Nullnummern durchaus interessant sein, aber dazu spielten die körperlich deutlich überlegenen Gäste Fußball aus der Vergangenheit. Die Platzherren bemühten sich um spielerische Akzente, konnten sich aber meist wegen der körperlichen Unterlegenheit nicht entscheidend durchsetzen.

Dabei wurden Erwartungen geweckt, als Marcel Pohl in der vierten Minute nach einer zu kurz abgewehrten Ecke mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp das Ziel verfehlte. Danach konnten sich die Zuschauer aber den Gesprächen zuwenden.

Heilgenhaus versuchte sein Glück mit unkontrolliertem Gebolze aus der Abwehr, immer in der Hoffnung, dass sich dadurch für einen Mitspieler irgendwann eine aussichtsreiche Torchance ergeben könnte. Allerdings wurde die FC-Abwehr kaum in Verlegenheit gebracht.

Auf der anderen Seite versuchten die Gastgeber, mit schnellen Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Aber entweder schlichen sich Abspielfehler ein oder Heiligenhaus unterband die Angriffe frühzeitig mit athletischem Einsatz.

Tatsächlich hatten die Gäste kurz vor der Pause doch noch einen Torschuss zu verzeichnen. Bünyamin Dogan schoss überraschend aus der Distanz. Doch FC-Torwart Johannes Kultscher war auf dem Posten.

Nach dem Wechsel wurde nicht viel mehr geboten. Der FC bemühte sich, Heiligenhaus war mehr mit Zerstörungsversuchen beschäftigt. Dem schwachen fußballerischen Niveau passte sich dann immer mehr auch der Unparteiische an, der dadurch die latent aufgeladene Atmosphäre unnötig aufheizte. Dazu gehörte auch der Platzverweis für FC-Trainer Marcel Winkens, der sich berechtigterweise über das allzu kampfbetonte Einsteigen der Gäste lautstark beschwert hatte.

Dennoch ergaben sich in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeiten für den 1. FC. Ein raffinierter Freistoß von Semih Cakir landete noch auf der Latte. Nach einer Hereingabe von Malte Renner traf Hayato Yakumaru mit einem platzierten Kopfball nur die Querlatte.

FC-Trainer Winkens war nicht ganz zufrieden: "Wir hatten zwei klare Chancen und waren die deutlich bessere Mannschaft. Wir können aber mit dem Punkt leben, weil wir in der Rückrunde weiter ungeschlagen bleiben. Ich hoffe, dass mir der Kader Sonntag wieder komplett zur Verfügung steht.

1. FC: Kultscher - Lekaj, Anyomi, Schellhammer, Renner - Cakir, Bäger (69., Venhaus) - Dowan, Yakumaru - Pohl (87., Schütz), Bance. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 60.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort