Lokalsport Starke heimische Läufer fehlen beim Citylauf

Leichtathletik · Bei der 29. Auflage sind die Leichtathletik-Kreismeisterschaften Teil des Traditionswettkampfes.

Der Elitelauf beim 29. Internationalen Korschenbroicher Citylauf über fünf Kilometer der Frauen und über zehn Kilometer der Männer am Sonntag ab 15.45 Uhr findet eine große Beteiligung wie selten zuvor. "Wir machen eine Mannschaftswertung. Etliche Teams haben gemeldet. Die Siegermannschaften bekommen Preise", sagte Veranstaltungsleiter Hans-Peter Walther. Der "Mister Citylauf" ist ein Mann des Leistungssports. "Solange ich dabei bin, wird es in Korschenbroich einen Elitelauf geben." Die Mönchengladbacher LG geht mit Hermann-Josef Stefes, Michael Claßen, Lukas Vehling und Sebastian Risko in die Mannschaftswertung, hat aber keine reelle Chance auf einen vorderen Platz.

Ob die Streckenrekorde des Kenianers Daniel Chebii von 28:17,6 Minuten (10 km) aus 2011 oder der Polin Karolina Jarzynska von 15:33 (5 km) aus 2013 in Gefahr sind, wird sich beim Zieleinlauf zeigen. Ein Gradmesser für schnelle Rennen ist, dass etliche der Damen und Herren eine Bestzeit unter 17 Minuten bzw. unter 30 Minuten vorweisen.

Walther hat für den Frauen-Fünfer mit der in Belgien durch Heirat sesshaft gewordenen Äthiopierin Ferahiwat Königs und der Schwedin Lisa Öhberg seine Favoritinnen. Die Vorjahreszweite Luliia Shamatenko (Ukraine) könnte ebenfalls wieder vorne mitmischen. Von deutscher Seite ist unter anderem Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) dabei. Im Vorjahr hatte sie im Bahn-Fünfer 15:55,87 Minuten vorzuweisen und steht hinter Sabrina Mockenhaupt über 10.000 Meter 32:40,80 zu 33.43,41. Auf der Starterliste stehen auch wieder die Zwillinge Diana und Elina Sujew (beide LG Eintracht Frankfurt), im Vorjahr Fünfte und Achte des Frauenrennens.

Starke heimische Läufer werden vergeblich gesucht. Im Elitelauf empfiehlt sich als möglicher Sieger der für den FC Barcelona startende Marrokaner Ibrahim Ezzaydouni mit einer Bestzeit von 28:51 oder der Äthiopier Gutu Abdeta im Trikot der LG Eintracht Frankfurt. Neu ist der Fünf-Kilometer-Run für Läufer mit einer Bestzeit unter 25 Minuten und die Meisterschaft für den Leichtathletikkreis Düsseldorf-Neuss in der 6 x 231-Meter-Staffel für Schulen und Vereine, getrennt nach Jugend und Erwachsenen. Dagegen ist das Handbiker-Rennen weggefallen, das fast jedes Jahr die Weltklasse nach Korschenbroich lockte und für spannende Momente sorgte. Für diesen Wettbewerb sind die Sponsoren komplett weggebrochen, zur 30. Auflage im kommenden Jahr wollen die Verantwortlichen ihn aber wieder dabei haben.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort